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Beschreibung |
Computersysteme, die Gruppen bei ihrer Zusammenarbeit unterstützen, werden Groupware oder kooperative Anwendungen genannt. Man unterscheidet dabei zwischen synchroner und asynchroner Groupware. Bei synchroner Groupware können die Teilnehmer gleichzeitig an denselben Daten arbeiten. Ein Beispiel hierfür ist das gleichzeitige Malen auf einer virtuellen Tafel. Im Fachpraktikum CSCW sollen Spiele in Form von synchroner Groupware umgesetzt werden. Ziel ist die Entwicklung eines synchronen Mehrspieler-Spiels. Die Teilnehmer durchlaufen den kompletten Entwurfsprozess einer kooperativen Spieleanwendung - angefangen von der Regeltransformation von einem sequentiellen Spiel hin zu einem parallelen Spiel, über das Design eines mehrbenutzerfähigen Datenmodells, bis hin zur Realisierung der Anwendung unter Benutzung eines Groupware-Frameworks. Die Bearbeitung erfolgt in Kleingruppen. Ein Grundverständnis der objektorientierten Programmierung wird vorausgesetzt. Für folgende Studiengänge vorgesehen: B, D, MC, Z.
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