KursbeschreibungIn diesem Fachpraktikum der Informatik sollen die in den Kursen "1678 - Verteilte Systeme", "1880 - Computerunterstütztes kooperatives Arbeiten - CSCW" oder "1884 - Gestaltung kooperativer Systeme" vermittelten Methoden und Techniken sowie das erlernte theoretische Wissen anhand praktischer Aufgabenstellungen angewendet werden.
Der Fokus dieses Fachpraktikums liegt auf Computersystemen, die Gruppen bei ihrer Zusammenarbeit unterstützen. Derartige Systeme werden als Groupware oder kooperative Anwendungen bezeichnet. Man unterscheidet dabei zwischen synchroner und asynchroner Groupware. Bei asynchroner Groupware arbeiten die Gruppenmitglieder nicht zur selben Zeit an einer gemeinsamen Aufgabe. Ein Beispiel hierfür ist die Diskussion über Newsgruppen oder die gemeinsame Arbeit an einer Datei über ein verteiltes Dateisystem. Bei synchroner Groupware können die Teilnehmer gleichzeitig an den selben Daten arbeiten. Ein Beispiel hierfür ist das gleichzeitige Malen auf einer virtuellen Tafel.
Die Bearbeitung erfolgt in Kleingruppen. Zur Kommunikation und Organisation der Kleingruppen wird CURE eingesetzt. Die Entwicklung wird mit Eclipse unter der Verwendung von Subversion (SVN) erfolgen. Daher sollten Sie einen angemessen ausgestatteten eigenen Rechner besitzen. Weiterhin sind ein Internetzugang und die Erreichbarkeit per E-Mail unabdingbar.