KursbeschreibungDie besten Programmierwerkzeuge bleiben ohne die einfache Möglichkeit des praktischen Einsatzes bedeutungslos. Voraussetzung für den einfachen Einsatz ist heute praktisch immer die Integration mit anderen Werkzeugen, das heisst in der Regel die Einbindung in eine integrierte Entwicklungsumgebung (IDE). Eine bekannte IDE, die selbst als nicht mehr als die Integration verschiedener Werkzeuge verstanden werden will, ist Eclipse. Ihr Integrationsmechanismus basiert auf dem von der Open-Service-Gateway (OSGi) verabschiedeten Standard zur flexiblen Erweiterung von Software über Plug-Ins.
Im Fachpraktikum Programmiersysteme soll anhand einer vorgegebenen Aufgabenstellung die Implementierung der Java Development Tools (JDT) in Eclipse gelehrt werden. Dabei soll ein Verständnis der Eclipse-internen Repräsentation von Java-Programmen und der Möglichkeit der automatisierten Programmanalyse erworben werden.
Das Praktikum wird in Gruppen zu 4-5 Studierenden (Teams) durchgeführt. Die Teams sollen sich und insbesondere ihren Entwicklungsprozess selbst managen. Für die Entwicklung der Software ist ein Versionskontrollsystem einzusetzen. Die Ergebnisse sind bei einer Abschlussveranstaltung zu präsentieren.