|
|
Beschreibung |
KursbeschreibungIn diesem Fachpraktikum werden Sie in der Gruppe eine erweiterbare Web-Anwendung zur Analyse von Petrinetzen entwerfen und implementieren. Petrinetze sind ein Automatenmodell der Informatik, das verteilte Systeme modellieren kann. Ihrer Anwendung setzen Sie mit dem Web-Framework Angular um. Die Implementierung findet somit in TypeScript, HTML und CSS statt.
Zu Beginn des Semesters erhalten Sie ein Lastenheft zur gewünschten Web-Anwendung. Zusätzlich stellen wir Ihnen Ressourcen zur Verfügung, die die benötigten Technologien beschreiben. Sie werden in der Gruppe die Anwendung zunächst entwerfen und dann implementieren. In regelmäigen Treffen mit den Betreuern werden Grundlagen erarbeitet, Teilergebnisse vorgestellt und Aufgaben verteilt.
Geforderte Leistungen: Mitarbeit innerhalb der Gruppe, Beteiligung an den regelmäßigen Online-Treffen, Umsetzung der geforderten Einzelleistungen. Zum Abschluss des Fachpraktikums wird die Gruppe die Web-Anwendung präsentieren.
Formale Voraussetzungen nach Prüfungsordnung:
- B.Sc. Informatik: Studieneingangsphase ist abgeschlossen, die Module Grundpraktikum Programmierung, Grundlagen der Theoretischen Informatik und Softwaresysteme sind bestanden
- M.Sc. Informatik: erfolgreicher Abschluss von zwei Wahlpflichtmodulen
- M.Sc. Praktische Informatik: erfolgreicher Abschluss von zwei Wahlpflichtmodulen
- M.Sc. Wirtschaftsinformatik: erfolgreicher Abschluss von drei Wahlpflichtmodulen
Für alle bereits seit dem Sommersemester 2019 oder früher eingeschriebenen Studierenden, in Studiengängen der Informatik, gelten Übergangsbestimmungen gemäß der Prüfungsordnung.
|
|
|