|
|
Beschreibung |
Kursbeschreibung01599 Fachpraktikum IT-Sicherheit
In diesem Fachpraktikum sollen die in den Kursen Sicherheit im Internet I+II vermittelten Kenntnisse anhand praktischer Aufgabenstellungen angewendet werden. Hierzu erhält jeder Praktikumsteilnehmer Zugang zu einem zentralen Übungsrechner, auf dem er einen eigenen virtuellen Linux-Rechner schützen soll. Hierzu sind ein gesicherter Zugang (VPN), eine Firewall, ein Application-Level Gateway, ein Intrusion Detection System und weitere Werkzeuge zur Sicherung zu installieren, zu konfigurieren und zu testen. Die Teilnahme am Praktikum bedingt Zugriff auf einen Rechner mit Internet-Zugang. Formale Voraussetzung ist die erfolgreiche Bearbeitung einer der beiden Kurse 01866 Sicherheit im Internet I und 01867 Sicherheit im Internet II.
Für folgende Studiengänge vorgesehen: B, D, MC, Z.
Durchführung im SS 2010
Studierende der Informatik im Diplomstudiengang (Hauptstudium), im Master of Computer Science Studiengang, im Bachelor-Studiengang und im Zusatzstudiengang
In diesem Fachpraktikum sollen die in den Kursen Sicherheit im Internet I+II vermittelten Kenntnisse anhand praktischer Aufgabenstellungen angewendet werden. Hierzu erhält jeder Praktikumsteilnehmer Zugang zu einem zentralen Übungsrechner, auf dem er einen eigenen virtuellen Rechner schützen soll. Hierzu sind ein gesicherter Zugang (VPN), eine Firewall, ein Application-Level Gateway, ein Intrusion Detection System und weitere Werkzeuge zur Sicherung zu installieren, zu konfigurieren und zu testen. Anschließend wird in Gruppen eine Aufgabenstellung kollaborativ gelöst.
Die Teilnahme am Praktikum bedingt Zugriff auf einen Rechner mit Internet-Zugang.
Voraussetzung ist die erfolgreiche Bearbeitung einer der beiden Kurse 01866 Sicherheit im Internet I und 01867 Sicherheit im Internet II, oder äquivalente Kenntnisse. Weiterhin werden Erfahrungen im Umgang mit Linux/Unix erwartet.
Zu Beginn des Semesters erhalten die angenommenen Teilnehmer die Beschreibungen der Aufgabenstellungen sowie entsprechende Literaturhinweise und Zugang zum Übungsrechner. Die Bildung der Gruppen zur Bearbeitung der kollaborativen Aufgabe erfolgt während des Semesters. Die erarbeiteten Lösungen werden am Ende des Semesters in einer Präsenzphase in Hagen vorgestellt und mit den Betreuern diskutiert.
Kursbetreuer:
Prof. Dr. W. Schiffmann
Telefon: 02331 / 987 4411
E-Mail: k1599@FernUni-Hagen.de
Dipl.-Inf. Ralf Naues
Telefon: 02331 / 987 4411
E-Mail: Ralf.Naues@FernUni-Hagen.de
Termine:
Anmeldeschluß: 31.01.2010
Zulassungsbestätigung: 10.03.2010
Präsenzphase: 27.08.2010
Bitte melden Sie sich per E-Mail bei k1599@FernUni-Hagen.de an. Dabei sind folgende Angaben erforderlich:
Name, Matrikelnummer, Anschrift, Telefonnummer, E-Mail-Adresse, Angaben zur Erfüllung der oben genannten Voraussetzungen, Studiengang, Semesteranzahl und Hörerstatus
Die Teilnehmerzahl ist begrenzt.
|
|
|