Kursbeschreibung
Digital Humanities haben Digitalisierung nicht nur zum Gegenstand, sondern auch zur technischen Voraussetzung. Das sind gleich zwei Gründe, wissen zu wollen, was Digitalisierung überhaupt ist oder, genauer, welches ihre technischen Grundlagen sind. Weiß man das nicht, bewegt man sich ausschließlich auf von anderen geschaffenen Abstraktionsebenen und kommt nicht mehr weiter, wenn es einmal klemmt; schlimmer noch, man weiß noch nicht einmal, warum es klemmt und wo man sich Hilfe besorgen kann.
Der Lehrtext zu Kurs 01811, "Modellierung in den Geisteswissenschaften", besteht aus einem Leittext (der diese Nummer trägt) und einem Basistext mit dem Titel "Einsen und Nullen: Grundlagen der Digitalisierung". Der Basistext hat Buchcharakter und ist als PDF unter www.feu.de/ps frei erhältlich. Auch wenn sein Ziel Allgemeinbildung ist, sollten alle dargestellten Inhalte für die Digital Humanities relevant sein. Der Leittext soll eine Brücke zwischen den anderen Kursen des Moduls "Digital Humanities" und dem Basistext herstellen; als fachübergreifendes Thema wurde dafür die Modellierung von Untersuchungsgegenständen der Humanities identifiziert, und zwar Modellierung mit dem Ziel, die Untersuchungen mit den Mitteln der Digitalisierung durchzuführen.
Leittext und Basistext, obschon als PDF für den Druck auf Papier produziert, nutzen selbst Digitalisierung: Mittels einer dazugehörigen Papier/Digital-Brücke in Gestalt einer App (www.feu.de/pdb) kann man sich die gedruckten Texte (auch ohne PDF) vorlesen und alle darin vorkommenden Hyperlinks auflösen lassen. Probieren Sie es aus!
|