|
|
Beschreibung |
KursbeschreibungThema: Aspektorientierte Programmierung
Inhalt: Bei der aspektorientierten Programmierung handelt es sich um eine relative junge Strömung, in der versucht wird, Software aus einer Menge von Aspekten zusammenzusetzen, die jeweils ein unterschiedliches Problem behandeln. Man erhofft sich davon gegenüber der herkömmlichen Programmierung eine bessere, weil mehrdimensionale, Modularisierung.
Inzwischen stehen einige aspektorientierte Programmiersprachen zum Ausprobieren zur Verfügung, so daß man selbst damit experimentieren und eigene Erfahrungen sammeln kann. In diesem Seminar sollen sowohl die theoretischen Hintergründe der aspektorientierten Programmierung beleuchtet als auch die Praxistauglichkeit verschiedener zur Verfügung stehender Sprachen getestet werden. Dabei soll insbesondere über den Rand der gängigen Beispiele hinaus kritisch geschaut werden, ob die gemachten Versprechungen haltbar sind.
Voraussetzungen: Das Seminar richtet sich an Studierende im Haupt- bzw. Master-Studium, die Java beherrschen und idealerweise bereits erste Kenntnisse der objektorientierten Programmierung mitbringen. Gute Englischkenntnisse sind erforderlich; die Zahl der Teilnehmer ist auf zehn begrenzt.
Durchführung: Nach der Ausgabe der Themen und der dazugehörigen Literatur ist eine schriftliche Ausarbeitung zu erstellen. Diese wird begutachtet und mit Verbesserungsvorschlägen an die Autoren zurückgesandt. Im Anschluß an die Korrekturphase werden alle Beiträge von allen Teilnehmern gelesen, um einen sog. Writers? Workshop vorzubereiten. Der Writers? Workshop selbst findet als Präsenzveranstaltung an einem Wochenende in Hagen statt.
Zeitlicher Ablauf:
Anmeldung vom 01.06. bis spätestens 15.07.2006 24:00 per Web-Formular unter URL
http://www.informatik.fernuni-hagen.de/lehre/lehrangebot-ws0607/seminare/uebersicht.htm
Präsenzphase: voraussichtlich am 10.02.2007
Auskunft erteilt: Daniela Keller, Tel. 02331 -987-2794
|
|
|