Illustrationsbild für den Virtuellen Studienplatz

Lehrveranstaltung 19922 (WiSe 14/15)

 
19922 Seminar Grundlagen des Multicore-Computing für Master Wirtschaftsinformatik im Wintersemester 2014/2015
Hinweis Das Semester dieser Veranstaltung ist beendet.
grundlegende Überarbeitung: Wintersemester 2014/2015 Umfang: 4.0 SWS
Übungsumfang: 0.0 SWS nächster geplanter Einsatz: Sommersemester 2015
Autorinnen und Autoren Teilnahmevoraussetzungen
Beschreibung
Schließen
Beschreibung
KursbeschreibungSeminar 019222 Grundlagen des Multicore-Computing für Master Wirtschaftsinformatik
Studierende der Informatik

Wir bieten im WS 2014/15 ein zusätzliches Seminar an, in dem unter Verwendung von Literatur in die Grundlagen des Multicore-Computing eingeführt werden soll.

Als Voraussetzungen fordern wir die einschlägigen Pflichtmodule des Bachelorstudiengangs Informatik bzw. äquivalente Kenntnisse. Die Teilnehmer werden ausgehend von "lehrbuchartiger" Literatur ihre Themen erarbeiten. Ein Beispiel für die Art der Themen ist Beschleunigung durch Parallelverarbeitung - Wieviel schneller kann man mit p Cores werden? (Stichworte: Speedup, Amdahls Gesetz, Gustafsons Gesetz)

Studierende, die den Kurs 01727 "Parallele Programmierung und Grid-Computing" und/oder den Kurs 01729 "Advanced Parallel Computing" bereits absolviert haben, sollten dies angeben, um entsprechend attraktive Themen zu erhalten.

Die Präsenzphase wird am 27.02. und 28.02.2015 in Hagen stattfinden.
Betreuung
Betreuende Liste der Campus Standorte bzw. Studienzentren

Irrtümer und nachträgliche Datenänderungen vorbehalten.


Seite erstellt in 0,1s  |  30.4.25,07:26 im Sommersemester 2025  |  realisiert durch das LVU-System
FernUni-Logo FernUniversität in Hagen, 58084 Hagen, Telefon: +49 2331 987-01, E-Mail: fernuni@fernuni-hagen.de