KursbeschreibungAlle Informationen zu diesem Modul auf einen Blick Zur Moodle-Umgebung (inkl. Zugang zu den Einsendearbeiten)
Einheit: Langfristiges Wachstum
Die erste Einheit des Moduls Fortgeschrittene Makroökonomie behandelt theoretische und empirische Grundlagen für die Untersuchung langfristiger wirtschaftlicher Gleichgewichte. Es wird ausführlich auf das Solow-Modell als theoretischem Ansatz zur Erfassung langfristiger wirtschaftlicher Dynamiken eingegangen.
Diese Moduleinheit befasst sich weiterhin auch anhand empirischer Beispiele, mit den Auswirkungen des Klimawandels und des wirtschaftlichen Wachstums der Volksrepublik China.
Einheit: Kurzfristige Konjunkturschwankungen und Inflation
Die zweite Einheit des Moduls Fortgeschrittene Makroökonomie behandelt theoretische Grundlagen für die Untersuchung von Konjunkturzyklen und kurzfristiger wirtschaftlicher Dynamiken. Hierfür wird anhand zweier modelltheoretischer Ansätze, des AS-AD Modells und eines grundlegenden neu-keynesianischen Modells, theoretisch die Begründung für und die Notwendigkeit von Stabilitätspolitik dargestellt. Darüber hinaus wird auch der Frage nachgegangen, wie Stabilitätspolitik implementiert werden sollte. Ein Aspekt ist dabei auch die Auseinandersetzung mit den Ursachen und Folgen von Inflation.
Diese Lehrveranstaltung beinhaltet zugriffsgeschütztes Material, das nur nach dem Einloggen und bei vorhandener Belegung der Lehrveranstaltung eingesehen werden kann. Studierende der FernUniversität sollten sich einloggen.