Fakultät Kultur- und Sozialwissenschaften
Lehrgebiet: Bildungstheorie und Medienpädagogik
 
Wissenschaftstheoretische Zugänge zur Bildungswissenschaft (SoSe 15)
Das Semester dieser Veranstaltung ist beendet.
grundlegende Überarbeitung: Wintersemester 2014/2015 Umfang: 2.0 SWS
nächster geplanter Einsatz: -keine Angaben vorhanden- Autorinnen und Autoren
Teilnahmevoraussetzungen Beschreibung
Beschreibung
KursbeschreibungIn diesem Kurs geht es um die wissenschaftstheoretischen Zugänge zur Bildungswissenschaft. Dabei handelt es sich um den hermeneutischen Zugang und die Geisteswissenschaftliche Pädagogik, den empirisch-analytischen Zugang sowie um die Bildungswissenschaft aus Sicht der kritischen Gesellschaftstheorie. Alle drei Zugänge werden anhand folgender Fragen erschlossen: - Auf welche erkenntnistheoretischen V oraussetzungen muss Bildungswissenschaft zurückgreifen können? - Wie kann die Bildungswirklichkeit erkannt werden? - Welche allgemeinen Merkmale kennzeichnen eine wissenschaftliche 
Methode? - Welchen Geltungsanspruch haben die verschiedenen Aussagen? 
 Ziel des Kurses ist es, diese Zugänge kennen zu lernen und deren historisch-systematische Entwicklung reflektierend nachvollziehen zu können.
Material
Diese Lehrveranstaltung beinhaltet zugriffsgeschütztes Material, das nur nach dem Einloggen und bei vorhandener Belegung der Lehrveranstaltung eingesehen werden kann. Studierende der FernUniversität sollten sich einloggen.
Betreuung
Betreuende Liste der Campus Standorte bzw. Studienzentren
Zusatzveranstaltungen
Die zu dieser Lehrveranstaltung angebotenen Zusatzveranstaltungen werden Teilnehmern nach dem Login angezeigt.

Irrtümer und nachträgliche Datenänderungen vorbehalten.


Seite erstellt in 0,0s  |  15.12.2025,22:23 im Wintersemester 2025/2026  |  realisiert durch das LVU-System