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Wissenschaftstheoretische Zugänge zur Bildungswissenschaft (SoSe 15) |
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Das Semester dieser Veranstaltung ist beendet. |
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grundlegende Überarbeitung: Wintersemester 2014/2015 |
Umfang: 2.0 SWS |
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nächster geplanter Einsatz: -keine Angaben vorhanden- |
Autorinnen und Autoren |
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Teilnahmevoraussetzungen |
Beschreibung |
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Beschreibung |
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KursbeschreibungIn diesem Kurs geht es um die wissenschaftstheoretischen Zugänge zur Bildungswissenschaft. Dabei handelt es sich um den hermeneutischen Zugang und die Geisteswissenschaftliche Pädagogik, den empirisch-analytischen Zugang sowie um die Bildungswissenschaft aus Sicht der kritischen Gesellschaftstheorie. Alle drei Zugänge werden anhand folgender Fragen erschlossen:
- Auf welche erkenntnistheoretischen V oraussetzungen muss Bildungswissenschaft zurückgreifen können?
- Wie kann die Bildungswirklichkeit erkannt werden?
- Welche allgemeinen Merkmale kennzeichnen eine wissenschaftliche
Methode?
- Welchen Geltungsanspruch haben die verschiedenen Aussagen?
Ziel des Kurses ist es, diese Zugänge kennen zu lernen und deren historisch-systematische Entwicklung reflektierend nachvollziehen zu können.
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Material |
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Diese Lehrveranstaltung beinhaltet zugriffsgeschütztes Material, das nur nach dem Einloggen und bei vorhandener Belegung der Lehrveranstaltung eingesehen werden kann. Studierende der FernUniversität sollten sich einloggen. |
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Zusatzveranstaltungen |
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Die zu dieser Lehrveranstaltung angebotenen Zusatzveranstaltungen werden Teilnehmern nach dem Login angezeigt. |
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