Fakultät Kultur- und Sozialwissenschaften
 
Anwendungsbezogene Bildungsforschung Teil 1 - Die Messung von theoretischen Konstrukten in Lernprozessen (SoSe 09)
Das Semester dieser Veranstaltung ist beendet.
grundlegende Überarbeitung: Sommersemester 2009 Umfang: 3.0 SWS
nächster geplanter Einsatz: Wintersemester 2009/2010 Autorinnen und Autoren
Teilnahmevoraussetzungen Beschreibung
Beschreibung
KursbeschreibungDieser Kurs bietet einen Überblick über die üblichen Verfahren der Evaluation von E-Learning. Dabei liegt der Fokus auf der Messung der Lernqualität und des Lernerfolgs. Wird durch E-Learning tatsächlich ein höherer Lernerfolg erzielt, als mit traditionellem Lernen? Vor einem theoretischen Hintergrund sollen die Fehler und Fallen des Vergleichs von E-Learning-Anwendungen im Vergleich zu klassischem Präsenzunterricht dargestellt werden. Darüber hinaus werden die Schwierigkeiten aufgezeigt, ein Konstrukt wie Lernerfolg empirisch fassbar zu machen.
Betreuung
Betreuende Liste der Campus Standorte bzw. Studienzentren

Irrtümer und nachträgliche Datenänderungen vorbehalten.


Seite erstellt in 0,0s  |  16.8.2025,18:54 im Sommersemester 2025  |  realisiert durch das LVU-System