Fakultät Kultur- und Sozialwissenschaften
Lehrgebiet: Empirische Bildungsforschung
 
Anwendungsbezogene Bildungsforschung Teil 1 - Die Messung von theoretischen Konstrukten in Lernprozessen (SoSe 14)
Das Semester dieser Veranstaltung ist beendet.
grundlegende Überarbeitung: Sommersemester 2009 Umfang: 3.0 SWS
nächster geplanter Einsatz: Wintersemester 2014/2015 Autorinnen und Autoren
Teilnahmevoraussetzungen Beschreibung
Beschreibung
KursbeschreibungDieser Kurs bietet einen Überblick über die üblichen Verfahren der Evaluation von E-Learning. Dabei liegt der Fokus auf der Messung der Lernqualität und des Lernerfolgs. Wird durch E-Learning tatsächlich ein höherer Lernerfolg erzielt, als mit traditionellem Lernen? Vor einem theoretischen Hintergrund sollen die Fehler und Fallen des Vergleichs von E-Learning-Anwendungen im Vergleich zu klassischem Präsenzunterricht dargestellt werden. Darüber hinaus werden die Schwierigkeiten aufgezeigt, ein Konstrukt wie Lernerfolg empirisch fassbar zu machen.
Material
Diese Lehrveranstaltung beinhaltet zugriffsgeschütztes Material, das nur nach dem Login eingesehen werden kann.
Das für diese Veranstaltung bereits definierte Material ist noch nicht freigegeben.
Bitte versuchen Sie es später noch einmal.
Betreuung
Betreuende Liste der Campus Standorte bzw. Studienzentren

Irrtümer und nachträgliche Datenänderungen vorbehalten.


Seite erstellt in 0,1s  |  1.8.2025,21:59 im Sommersemester 2025  |  realisiert durch das LVU-System