Fakultät Kultur- und Sozialwissenschaften
|
E-Portfolio - Konzept, Methode und Werkzeug für kompetenzbasiertes Lehren und Lernen (SoSe 16) |
|
Das Semester dieser Veranstaltung ist beendet. |
|
grundlegende Überarbeitung: Wintersemester 2010/2011 |
Umfang: 2.0 SWS |
nächster geplanter Einsatz: -keine Angaben vorhanden- |
Autorinnen und Autoren |
Teilnahmevoraussetzungen |
Beschreibung |
|
|
Beschreibung |
KursbeschreibungZiele dieses Studienbriefes sind:
- Eine fundierte Einführung in theoretisches Hintergrundwissen zum pädagogischen E-Portfolio-Konzept und zum Mehrwert/Grenzen der E-Portfolio-Methode durch elektronische Unterstützung zu geben.
- Die Schaffung eines Überblicks über aktuelle E-Portfolio-Werkzeuge und Hilfestellung zur Auswahl derselben für E-Portfolio-Anwender/innen.
- Eine Kompetenzerweiterung der Lernenden hinsichtlich des Einsatzes und Nutzens der elektronisch unterstützten Portfolioarbeit in verschiedenen Bildungskontexten (u. a. durch Motivation zur Selbstnutzung)
- Schaffung einer kritischen Sichtweise auf die didaktische, organisatorische und technologische Implementierung von E-Portfolios.
|
|
|
|
Material |
|
Diese Lehrveranstaltung beinhaltet zugriffsgeschütztes Material, das nur nach dem Login eingesehen werden kann. |
|
|
Das für diese Veranstaltung bereits definierte Material ist noch nicht freigegeben. Bitte versuchen Sie es später noch einmal. |
|
|
|
Zusatzveranstaltungen |
|
Die zu dieser Lehrveranstaltung angebotenen Zusatzveranstaltungen werden Teilnehmern nach dem Login angezeigt. |
|
|