Fakultät Kultur- und Sozialwissenschaften
 
E-Portfolio - Konzept, Methode und Werkzeug für kompetenzbasiertes Lehren und Lernen (WiSe 19/20)
Das Semester dieser Veranstaltung ist beendet.
grundlegende Überarbeitung: Wintersemester 2019/2020 Umfang: 2.0 SWS
nächster geplanter Einsatz: -keine Angaben vorhanden- Autorinnen und Autoren
Teilnahmevoraussetzungen Beschreibung
Beschreibung
KursbeschreibungIn diesem Studienbrief werden E-Portfolios als wichtige Instrumente der Kompetenzentwicklung und -reflexion im Kontext mediengestützter Bildung einer sich stetig weiterentwickelnden digitalen Gesellschaft betrachtet. Das Ziel besteht darin, eine fundierte Einführung zur pädagogischen Arbeit mit E-Portfolios sowie zum Mehrwert und zu den Grenzen der Portfolio-Arbeit durch elektronische Unterstützung zu geben. Dies geschieht nicht nur durch die Vermittlung theoretischen Hintergrundwissens, sondern darüber hinaus durch einen tiefergehenden Einblick in die E-Portfolio-Praxis, wobei der Umgang mit der E-Portfolio-Software „Mahara“ sowie Einsatzfelder von E-Portfolios in unterschiedlichen Bildungsbereichen verdeutlicht werden. Hiermit wird letztlich ermöglicht, eine kritische Sichtweise auf das Thema zu entwickeln und sich über die Möglichkeiten der Kompetenzerweiterung durch den Einsatz und die Nutzung von E-Portfolios bewusst zu machen.
Material
Diese Lehrveranstaltung beinhaltet zugriffsgeschütztes Material, das nur nach dem Login eingesehen werden kann.
Das für diese Veranstaltung bereits definierte Material ist noch nicht freigegeben.
Bitte versuchen Sie es später noch einmal.
Betreuung
Betreuende Liste der Campus Standorte bzw. Studienzentren
Zusatzveranstaltungen
Die zu dieser Lehrveranstaltung angebotenen Zusatzveranstaltungen werden Teilnehmern nach dem Login angezeigt.

Irrtümer und nachträgliche Datenänderungen vorbehalten.


Seite erstellt in 0,1s  |  31.7.2025,04:49 im Sommersemester 2025  |  realisiert durch das LVU-System