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Beschreibung |
KursbeschreibungDer Kurs vermittelt praktische Fähigkeiten in der Gutachtenerstellung, der Kommunikation und Präsentation diagnostischer Ergebnisse sowie damit verbundener Rechtsgrundlagen. Dabei werden Kenntnisse im Bereich der Leistungs- Persönlichkeits-, Intelligenz- und Entwicklungsdiagnostik ausgebaut und Kompetenzen zur selbständigen Anwendung diagnostischer Verfahren vertieft. Die Studierenden lernen alle wichtigen Schritte bei der Erstellung eines Gutachtens kennen: Die Analyse von bereits vorhandenen Informationen (z.B. Akten), die Ableitung psychologischer Fragen aus einer gutachterlichen Fragestellung, die Auswahl relevanter Variablen, die für die Beantwortung der gutachterlichen Fragestellung erhoben werden müssen, die Wahl geeigneter diagnostischer Verfahren zur Messung dieser Variablen (Entscheidungsorientiertes Gespräch, standardisierte Testverfahren, wissenschaftliche Beobachtung, ggf. projektive Verfahren) und die Erstellung eines Untersuchungsplans, die Auswertung und Interpretation der Daten, deren Verdichtung in einem psychologischen Befund und die Beantwortung der gutachterlichen Fragestellung. Die Gutachtenerstellung und ?kommunikation wird vor dem Hintergrund konkreter Fälle geübt. Die genannten Inhalte werden im Rahmen eines Blended-Learning-Konzepts vermittelt, das neben einem Studienbrief und Pflichtliteratur, Online-Vorlesungen und Präsenzveranstaltungen sowie eine kontinuierliche virtuelle Betreuung in einer Moodle-Lernumgebung umfasst, in der auch Übungen und Aufgaben zur Verfügung gestellt werden. |
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