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Beschreibung |
KursbeschreibungDas Modul Bildungspsychologie gliedert sich in drei große thematische Abschnitte. Im ersten Abschnitt Wissenserwerb und Instruktion werden zunächst der Gegenstandsbereich und die Geschichte der Disziplin beleuchtet. Anschließend wird vertieft auf die Themen Wissen und Wissenserwerb unter Berücksichtigung unterschiedlicher Auffassungen über das Lernen sowie unterschiedlicher Lernformen eingegangen. Beim Thema Selbstregulation werden Lernstrategien und die Förderung ihres Einsatzes behandelt. Unter dem Stichwort Instruktion werden die Merkmale guten Unterrichts sowie die professionellen Kompetenzen Lehrender, die sie zu gutem Unterricht befähigen, erarbeitet. Der Abschnitt schließt mit einer Einführung in das Lernen mit Medien und die Gestaltung von e-learning-Angeboten. Der zweite Abschnitt Diagnostizieren, Evaluieren und Intervenieren in Bildungskontexten greift die zentralen Themen der pädagogischen Diagnostik und Evaluation auf und stellt Interventionsansätze für ausgewählte pädagogische Anlässe vor (z.B. Sprachförderung, Aufmerksamkeitstrainings, Förderung von Vorläuferfertigkeiten des Schriftspracherwerbs und des Rechnens, Förderung psychosozialer Kompetenzen). Im dritten Modulabschnitt Motivation und Emotionen in Bildungskontexten werden die Entstehung, die Konsequenzen und Möglichkeiten der Beeinflussung zentraler Konstrukte der pädagogischen Motivations- und Emotionspsychologie (z.B. Fähigkeitsüberzeugungen, Zielorientierungen, Lernfreude, Angst) diskutiert. |
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