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Beschreibung |
KursbeschreibungDas Modul widmet sich Bildungsprozessen und ihrer Gestaltung unter besonderer Berücksichtigung ihrer Mehrebenenstruktur (Individuen, Institutionen und Bildungssystem) und der gesamten Lebensspanne. Im ersten Kurs werden die Grundlagen des Lernens und Lehrens in den sieben Etappen der Bildungskarriere (Säuglings- und Kleinkindalter, Vorschulbereich, Primärbereich, Sekundärbereich, Tertiärbereich, mittleres Erwachsenenalter, höheres Erwachsenenalter) erarbeitet. Im zweiten Kurs widmen wir uns folgenden ausgewählten Themenfeldern, die wichtige aktuelle Debatten der Bildungsforschung und Bildungspraxis widerspiegeln: Nationale und Internationale Schulleistungsstudien und Bildungsmonitoring, Schulqualität und Schulentwicklung, Soziale Ungleichheit in der Bildungsbeteiligung und im Bildungserfolg in Bezug auf sozioökonomischen Status, Migrationshintergrund und Geschlecht, sowie Wissenschaftskommunikation und Evidenzbasierung in Bildungspolitik und -praxis. Im dritten Kurs findet schließlich eine intensive Auseinandersetzung mit aktuellen Forschungsarbeiten zu Interventionsansätzen auf den verschiedenen Ebenen des Bildungssystem statt. Exemplarische Themen sind hier die gezielte Zusatzförderung schulrelevanter Fertigkeiten im Kindergarten, die Auswirkungen von Strukturreformen im Bildungssystem, Interventionen zur Förderung des Studienerfolgs im (Fern)Studium, sowie Active Aging. Begleitend werden verschiedene Berufsfelder der Bildungspsychologie anhand von Praktikerinterviews vorgestellt. |
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