Fakultät Kultur- und Sozialwissenschaften
Lehrgebiet: Bildung und Differenz
 
Soziale Konstruktion von Differenz (WiSe 20/21)
Das Semester dieser Veranstaltung ist beendet.
grundlegende Überarbeitung: Sommersemester 2020 Umfang: 8.0 SWS
nächster geplanter Einsatz: -keine Angaben vorhanden- Autorinnen und Autoren
Teilnahmevoraussetzungen Beschreibung
Beschreibung
KursbeschreibungEinführung „Soziale Konstruktion von Differenz“ Das Modul 3E Soziale Konstruktion von Differenz, führt Sie in einige zentrale Differenzlinien ein, nach denen Menschen und Menschengruppen sich voneinander abgrenzen. Diese Abgrenzungsprozesse können durchaus freiwilliger Natur sein, meist spielen aber latente oder offene Machtressourcen hierbei eine wesentliche Rolle. D.h., Zuschreibungen werden von außen an diverse Wir-Gruppen herangetragen, je nach Zuschreibungsmuster werden dann Zugangschancen oder Barrieren zu weiteren gesellschaftlichen Privilegien gegeben oder verwehrt. Die Kursmaterialen thematisieren, unter dieser Perspektive, insbesondere die Differenzlinien Herkunft, Kultur und (ethnische) Zugehörigkeit, näher. Daneben existieren noch zahlreiche weitere Distinktionslinien etwa die Kategorie des Geschlechts, der sexuellen Orientierung, von Behinderung, des Alters, etc. Die kritische Perspektive auf den Konstruktionsvorgang, der nun eben nicht naturgegeben ist, sondern im Rahmen von sozialen Prozessen hergestellt und verfestigt wird, befähigt Sie dazu auch andere Differenzlinien kritisch zu betrachten, wenngleich hier selbstverständlich ebenso spezifische Diskurse vorliegen. KE 1 „Reader Einführung in die kritische Migrationsforschung“ Dieser Kurs thematisiert zum einen theoretische Zugänge aus der Frühphase der Migrationsforschung, legt im Weiteren einen Schwerpunkt auf Theorieentwürfe die eine (selbst) kritische Perspektive im Forschungsfeld einnehmen. Der Reader soll dazu befähigen sich einen Überblick über verschiedene Positionen innerhalb der Migrationsforschung zu verschaffen. KE 2: Materialien zur Rassismusanalyse Der Reader versucht in mehreren Schritten einen Einstieg in die Rassismusanalyse zu vermitteln. In einem ersten Schritt werden die Begriffe 'Rassismus' und 'Rasse' definitorisch und begriffsgeschichtlich erläutert. Im Anschluss daran wird die inhaltliche Nähe der Kategorie 'Rasse' zu vergleichbaren Kategorien wie 'Geschlecht' oder 'Kultur' dargelegt, um damit die Logik des Rassismus und verwandter Phänomene zu veranschaulichen. Die Darstellung ausgewählter multidisziplinärer Erklärungsansätze, die das Phänomen 'Rassismus' zu erklären versuchen, schließt sich an. In einem dritten Schritt werden unterschiedliche Formen rassistischer Praktiken aufgezeigt. Zu diesem Zweck wird der Rassismus in den Wissenschaften, den Medien, den sozialen und politischen Alltagspraktiken sowie der Populärkultur exemplarisch anschaulich gemacht. Abschließend werden in einem vierten Schritt Formen rassistisch begründeter Politik anhand ausgewählter historischer und zeitgenössischer Beispiele vorgestellt. KE 3 „Reader Differenzkategorie Kultur“ Der Kurs stellt den Studierenden verschiedenste Modelle vor wie sich das Phänomen Kultur fassen lässt. Zudem werden vier große Paradigmen die Kultur als ihr Gravitationszentrum haben vorgestellt und durch erweiterte Perspektiven ergänzt. Der Reader soll die Leser_Innen befähigen einen kritisches Bewusstsein in Bezug auf die sozialen Konstruktionsdimensionen dieser Kategorie zu entwickeln. KE 4 Interkulturelle Bildung Der Kurs thematisiert das Phänomen Kultur aus spezifische bildungswissenschaftlicher Perspektive. Ein besonderer Fokus liegt hierbei auf der Genese dieser Perspektive, hier werden verschiedene Korrelationen des Kulturbegriffs mit anderen Differenzlinien sichtbar gemacht. Fernerhin lernen Sie verschiedene Diskurse zur Interkulturellen Bildung kennen, die Sie vor dem Hintergrund der Kurseinheit drei weiter kritisch reflektieren können.
Material
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