KursbeschreibungDer Kurs „Mikroökonomik“ beschäftigt sich mit der Funktionsweise einzelner Märkte (Partialanalyse), sowie mit der eines Systems von Wettbewerbsmärkten. Er gliedert sich in vier Abschnitte:
Im ersten Abschnitt wird das Partialmodell in straffer Form eingeführt. Dieses beinhaltet eine kurze Einführung zur Nutzenmaximierung des Konsumenten, zur Gewinnmaximierung von preisnehmenden (also Wettbewerbs-) Firmen, und zum Marktgleichgewicht.
Anschließend nähern wir uns dem komplexeren allgemeinen Gleichgewichtsmodell. Im zweiten Abschnitt wird dazu zunächst das Modell einer reinen Tauschwirtschaft behandelt. Hierzu werden sowohl das Edgeworth- Modell als auch das Walras-Modell herangezogen.
In Abschnitt drei wird dieses Modell um die Möglichkeit der Produktion erweitert. Die Analyse wird an Hand eines „zwei-Konsumenten-zwei-Produzenten-zwei-Faktoren-zwei-Güter-Modells“ durchgeführt.
Abschnitt vier beschäftigt sich mit der Frage, ob sich allgemeine Kriterien dafür angeben lassen, welches der möglichen Pareto-optimalen Gleichgewichte eine Gesellschaft auswählen sollte, wenn sie das Ziel verfolgt, ihre Wohlfahrt zu maximieren.
Termine
Veranstaltungsbeginn: 01.04.2019
Material
Diese Lehrveranstaltung beinhaltet zugriffsgeschütztes Material, das nur nach dem Einloggen und bei vorhandener Belegung der Lehrveranstaltung eingesehen werden kann. Studierende der FernUniversität sollten sich einloggen.