KursbeschreibungDie erste Kurseinheit des Kurses Makroökonomik vermittelt nach einer kurzen theoriegeschichtlichen Einführung der Makroökonomik die Grundlagen zur Analyse von gesamtwirtschaftlichen (makroökonomischen) Problemstellungen. Zunächst wird jedoch die Funktionsweise der einzelnen Märkte wie Gütermarkt, Arbeitsmarkt und Finanzmarkt näher erläutert. Was sind die üblichen Annahmen zur Funktionsweise der verschiedenen Märkte? Wie entsteht ein Gleichgewicht auf diesen Märkten? Nach verschiedenen Partialanalysen zum besseren Verständnis der einzelnen Märkte, erfolgt eine gesamtwirtschaftliche Betrachtung.
Wie interagieren die verschiedenen Märkte? Welche Auswirkungen haben verschiedene Politikmaßnahmen auf Beschäftigung und Produktionsniveau, Preise und Zinsen? Über welche Kanäle wirken sie? Dabei wird sowohl die grafische als auch die mathematische Analyse von Modellen vorgestellt.
Die zweite Kurseinheit soll den Einstieg in ausgewählte Problemfelder der makroökonomischen Stabilitätspolitik erleichtern. Der entsprechende Lehrbrief analysiert diese Problemfelder, welche nicht nur im Zentrum makroökonomischer Diskussionen stehen, sondern auch in Medien und der breiten Öffentlichkeit Resonanz finden. Es handelt sich dabei um Phänomene mit denen viele täglich konfrontiert sind: Arbeitslosigkeit, Inflation, Staatsverschuldung, Globalisierung und Wachstumsschwächen. Dabei wird jeweils die Problemstellung umrissen und anschließend werden Ursachenerklärungen und mögliche wirtschaftspolitische Gegenmaßnahmen dargestellt.
Termine
Veranstaltungsbeginn: 15.04.2019
Material
Diese Lehrveranstaltung beinhaltet zugriffsgeschütztes Material, das nur nach dem Einloggen und bei vorhandener Belegung der Lehrveranstaltung eingesehen werden kann. Studierende der FernUniversität sollten sich einloggen.