KursbeschreibungDer Kurs beschäftigt sich mit Fragestellungen des Bankmanagements, dem institutionellen Umfeld von Banken sowie theoretischen Überlegungen zur Finanzintermediation. Er gliedert sich in 5 verpflichtende Kurseinheiten sowie eine fakultative Kurseinheit:
KE 1: Theorie der Finanzintermediation
KE 2: Bankensysteme
KE 3: Bankenregulierung
KE 4: Kalkulation von Bankgeschäften
KE 5: Finanzielles Risikomanagement
KE 6: Das Leistungsangebot von Banken (fakultativ)
In KE 1 werden Leistungen von Finanzintermediären, insbesondere Banken, dargestellt und deren Ko-Existenz zu Finanzmärkten diskutiert.
KE 2 und 3 thematisieren die institutionellen Rahmenbedingungen von Banken. Nach einer Darstellung insbesondere des deutschen Bankensystems sowie dem System der europäischen Zentralbanken (KE 2) wird in KE 3 ausführlich auf regulatorische Bestimmungen eingegangen.
Der Schwerpunkt des Kurses liegt auf den anschließenden KE 4 und 5, die dem Bankmanagement gewidmet sind. KE 4 thematisiert insbesondere die Marktzinsmethode im Rahmen des internen Bankrechnungswesens, ferner die Mindestmargenkalkulation im Kreditgeschäft sowie Ansätze zur Gesamtbanksteuerung. In KE 5 wird dann auf Fragestellungen des Risikomanagements eingegangen, wobei die Messung und Steuerung von Marktpreis-, Zins- und Ausfallrisiken im Vordergrund steht.
Die fakultative KE 6 beinhaltet eine umfassende Darstellung des Leistungsangebots von Banken, die auch als Nachschlagewerk verwendet werden kann.
Termine
Veranstaltungsbeginn: 01.10.2013
Material
Diese Lehrveranstaltung beinhaltet zugriffsgeschütztes Material, das nur nach dem Einloggen und bei vorhandener Belegung der Lehrveranstaltung eingesehen werden kann. Studierende der FernUniversität sollten sich einloggen.