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Beschreibung |
Kursbeschreibung Lehrform und Kurseinheiten des Kurses:
Der Kurs gliedert sich in fünf Kurseinheiten zu folgenden Inhalten:
- Einführung in die Marketingplanung (25 h)
- Produktpolitik (50 h)
- Preispolitik (150 h)
- Kommunikationspolitik (25 h)
- Distributionspolitik (50 h)
Die Kurseinheiten werden als schriftliches Studienmaterial präsentiert und sind didaktisch so aufbereitet, dass sie von den Studierenden in freier Zeiteinteilung und Ortswahl selbstständig bearbeitet werden können. Ergänzt wird dieses schriftliche Studienmaterial durch einen Hypertextkurs auf einer CD-ROM, die zahlreiche Lernhilfen wie Hilfetexte und Hilfegrafiken sowie zahlreiche interaktive Übungselemente umfasst. Die Kurseinheiten entsprechen jeweils einer integrierten Vorlesungs- und Übungsveranstaltung.
Verwendbarkeit und Studiensemester:
Bachelorstudiengang Wirtschaftswissenschaft
Bachelorstudiengang Wirtschaftsinformatik
Bachelorstudiengang Informatik
Masterstudiengang Wirtschaftswissenschaft
Masterstudiengang Volkswirtschaftslehre
Masterstudiengang Wirtschaftsinformatik
Bachelor of Laws
Diplomstudiengang Wirtschaftswissenschaft
Zusatzstudiengang für Ingenieure und Naturwissenschaftler
Akademiestudiengänge und Weiterbildung
Voraussetzungen für die Vergabe von Kreditpunkten:
Die Leistungspunkte werden vergeben, wenn die Prüfungsklausur bestanden worden ist. Voraussetzung für die Teilnahme an der Prüfungsklausur ist das Bestehen mindestens einer von zwei Einsendearbeiten. Pro Studienjahr werden zwei Einsendearbeiten angeboten.
Lernergebnisse (learning outcomes) / Kompetenzen:
Mit dem Modul werden im Wesentlichen die folgenden Qualifikationsziele verfolgt:
1. Den Studierenden werden zunächst die wichtigsten konzeptionellen Grundlagen des
Marketing vermittelt. Hierzu gehören insbesondere der Prozess der Marketingplanung, die Informationslieferanten und -grundlagen der Marketingplanung, die Marktsegmentierung und die Abgrenzung strategischer Geschäftseinheiten.
2. Die Studierenden kennen die Nutzenkomponenten und Arten eines Produktes sowie produkt- und sortimentspolitische Basisentscheidungen und sind in der Lage, die Anwendung weiterer Gestaltungsparameter des Leistungsprogrammes, wie z. B. Markierung, Verpackung und Service, zu skizzieren.
3. Die Studierenden können eigenständig auf Basis einer Einführung in die statische Preistheorie Berechnungen mit Preisabsatz-, Kosten- und Gewinnfunktionen durchführen sowie Preiselastizitäten berechnen und interpretieren. Zudem verstehen die Studierenden die Entscheidungstatbestände im Rahmen der dynamischen Preistheorie und können
Spezialprobleme des Preismanagements erläutern.
4. Die Studierenden haben die Fähigkeiten, den idealtypischen Planungsprozess der Marktkommunikation aufzuzeigen sowie die zentralen Entscheidungstatbestände der Marktkommunikation darzustellen. Darüber hinaus sollen sie die Planung und den Einsatz der Kommunikationsinstrumente skizzieren können.
5. Schließlich verstehen die Studierenden die Planungsschrittfolgen der Distributionspolitik, d. h. die wesentlichen Inhalte der Planung der Warenverkaufsprozesse und der physischen Waren-verteilungsprozesse sowie deren Abwicklung und Koordination.
Inhalte:
Dieser Kurs bietet eine Einführung in die Planungsprozesse der Marketingplanung und der Marketinginstrumente. Im Vordergrund stehen dabei die wichtigsten Entscheidungsprobleme dieser Planungsbereiche.
Dieses Modul bietet eine Einführung in die Planungsprozesse der Marketingplanung und der Marketinginstrumente. Im Vordergrund stehen dabei die wichtigsten Entscheidungsprobleme dieser Planungsbereiche.
Einführung in die Marketingplanung (25 h)
Im Rahmen dieser Kurseinheit werden zunächst die konzeptionellen Grundlagen der Marketingplanung erarbeitet. Es werden dabei insbesondere der Prozess der Marketingplanung sowie die Informationslieferanten und -grundlagen der Marketingplanung erläutert. Anschließend wird die Vorgehens¬weise der Marktsegmentierung und der Bildung von strategischen Geschäftseinheiten dargestellt.
Produkt-, Preis-, Kommunikations- und Distributionspolitik (insgesamt 275 h)
Im Rahmen dieser Kurseinheiten wird die Planung der vier zentralen Instrumente des Marketing-Mix dargestellt. Hierbei handelt es sich um die Planung der Produktpolitik, der Preispolitik, der Kommunikationspolitik und der Distributionspolitik. Die Planung der Marketinginstrumente ist in die Marketingplanung eingebettet. Bei der Planung der Marketinginstrumente handelt es sich um ein eng vernetztes Planungsproblem. Daher ist eine integrierende Sichtweise zugrunde gelegt worden.
Voraussetzungen für die Teilnahme:
Formal: Gemäß Prüfungsordnung des jeweiligen Studienganges
Inhaltlich: Keine speziellen Voraussetzungen. Grundkenntnisse im Bereich Marketing, wie sie in der Kurseinheit Einführung in das Marketing vermittelt werden, sind hilfreich.
Prüfungsformen:
Zweistündige Abschlussklausur
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