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Lehrveranstaltung 41631 (WiSe 20/21)

 
41631 Marktforschung und Sektorales Marketing im Wintersemester 2020/2021
Hinweis Das Semester dieser Veranstaltung ist beendet.
grundlegende Überarbeitung: Sommersemester 2020 Umfang: 6.0 SWS
Übungsumfang: 0.0 SWS nächster geplanter Einsatz: -keine Angaben vorhanden-
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Beschreibung
Kursbeschreibung Lehrform und Kurseinheiten des Kurses: Der Kurs gliedert sich in fünf Kurseinheiten zu folgenden Inhalten: - Einführung in die Marktforschung und das Käuferverhalten (50 h) - Einführung in das Handelsmarketing (50 h) - Handelsmarketing und Betriebstypenprofilierung (25 h) - Warenwirtschaftsmanagement und Marktforschung auf Konsumgütermärkten (150 h) - Einführung in das Investitionsgütermarketing (25 h) Diese fünf Kurseinheiten werden als schriftliches Studienmaterial präsentiert und sind didaktisch so aufbereitet, dass sie von den Studierenden in freier Zeiteinteilung und Ortswahl selbstständig bearbeitet werden können. Die Kurseinheiten entsprechen jeweils einer integrierten Vorlesungs- und Übungsveranstaltung. Verwendbarkeit des Moduls: Bachelorstudiengang Wirtschaftswissenschaft Bachelorstudiengang Wirtschaftsinformatik Masterstudiengang Wirtschaftswissenschaft Masterstudiengang Volkswirtschaftslehre Masterstudiengang Wirtschaftsinformatik Diplomstudiengang Wirtschaftswissenschaft Zusatzstudiengang für Ingenieure und Naturwissenschaftler Akademiestudiengänge und Weiterbildung Voraussetzungen für die Vergabe von Kreditpunkten: Die Leistungspunkte werden vergeben, wenn die Prüfungsklausur bestanden worden ist. Voraussetzung für die Teilnahme an der Prüfungsklausur ist das Bestehen mindestens einer von zwei Einsendearbeiten. Pro Studienjahr werden zwei Einsendearbeiten angeboten. Lernergebnisse (learning outcomes) / Kompetenzen: Mit dem Kurs werden im Wesentlichen die folgenden Qualifikationsziele verfolgt: Mit dem Modul werden im Wesentlichen die folgenden Qualifikationsziele verfolgt: 1. Die Studierenden kennen die Aufgaben der Marktforschung und sind in der Lage den Zusammenhang zwischen Marktforschung und Käuferverhalten zu erläutern. Zudem können sie die Unterschiede zwischen den verschiedenen Typen von Marktforschungsunter¬suchungen und die verschiedenen Arten der Datenerhebung identifizieren und erklären. 2. Die Studierenden beherrschen die wichtigsten begrifflichen und konzeptionellen Grundlagen des Handelsmarketing und können den Systemwettbewerb im Konsumgütersektor diskutieren. 3. Die Studierenden können die wesentlichen Merkmale der Betriebstypenprofilierung sowie der Betriebsformendiffusion und -dynamik unter besonderer Berücksichtigung neuerer Gesichtspunkte, die aus dem Systemwettbewerb resultieren, aufzeigen. 4. Darüber hinaus haben die Studierenden aus der Perspektive des Marketing Kenntnisse über die wichtigsten begrifflichen und konzeptionellen Grundlagen von Warenwirtschaftssystemen erlangt. Zu diesem Zweck lernen die Studierenden die Auswirkungen der internen und externen Integration computergestützter Warenwirtschaftssysteme (CWWS) kennen. Darauf aufbauend haben die Studierenden die Fähigkeit, die besonderen Nutzenpotenziale von Scanningdaten für das Marketing zu strukturieren. Ferner lernen die Studierenden, wie die im Rahmen von Warenwirtschaftssystemen erhobenen Scanningdaten genutzt werden können, um unterschiedliche Entscheidungsprobleme des Handels zu erkennen und eigenständig zu lösen. Zudem werden die Auswirkungen einer Diffusion integrierter CWWS auf die Informationsführerschaft in der Konsumgüterdistribution verdeutlicht. 5. Die Studierenden kennen die wichtigsten Charakteristika von Investitionsgütermärkten. Es werden Kenntnisse über Marktforschungsaktivitäten vermittelt, die die besonderen Charakteristika von Investitionsgütermärkten berücksichtigen. Die Studierenden verstehen den Prozess der Datengewinnung, Datenaufbereitung und Datenauswertung als Voraussetzung für die Entscheidungsfindung im Investitionsgütermarketing. Anschließend können die Studierenden die Eigenschaften von Potenzial- und Episodeninformationen verdeutlichen und den spezifischen Instrumenteneinsatz innerhalb der verschiedenen Phasen des Marktforschungsprozesses auf Investitionsgütermärkten veranschaulichen. Inhalte: Dieses Modul bietet eine Einführung in die Marktforschung sowie in das sektorale Marketing von Handelsunternehmen und Investitionsgüterherstellern. Im Rahmen der Kurseinheit Einführung in die Marktforschung und das Käuferverhalten stehen dabei die primären Aufgaben der Marktforschung sowie die verschiedenen Typen von Marktforschungsunter-suchungen im Vordergrund. Im Rahmen der übrigen Kurseinheiten liegt der Schwerpunkt auf der Diskussion der Besonderheiten des Konsum¬gütergeschäftes im Vergleich zum Investitionsgütergeschäft. Einführung in die Marktforschung und das Käuferverhalten (50 h) Im Rahmen dieser Kurseinheit werden zunächst die begrifflichen und konzeptionellen Grundlagen der Marktforschung und des Käuferverhaltens erarbeitet. Im Anschluss erfolgt eine Beschreibung der Phasen und Methoden der Marktforschung sowie die Vorstellung zentraler Verfahren der Datengewinnung, Datenaufbereitung und Datenanalyse. Einführung in das Handelsmarketing (50 h) Im Rahmen dieser Kurseinheit werden die wichtigsten begrifflichen und konzeptionellen Grundlagen des Handelsmarketing vermittelt. Darüber hinaus wird der Systemwettbewerb im Konsumgüterhandel diskutiert. Handelsmarketing und Betriebstypenprofilierung (25 h) In dieser Kurseinheit werden die Betriebstypenprofilierung sowie die Betriebsformendiffusion und -dynamik dargelegt. Zudem werden traditionelle Erklärungsansätze des Wandels im Handel hinterfragt und um die aus der Systembildung und dem Systemwettbewerb resultierenden Erklärungen ergänzt. Warenwirtschaftsmanagement und Marktforschung auf Konsumgütermärkten (150 h) In dieser Kurseinheit werden aus der Perspektive des Marketing die Auswirkungen computer-gestützter Warenwirtschaftssysteme auf die Konsumgüterdistribution und die besonderen Nutzenpotenziale von Scanningdaten für die Marktforschung und die Erforschung des Käufer-verhaltens diskutiert. Anhand einer Fallstudie werden unterschiedliche Methoden zur Erfassung und Analyse von Scanningdaten vorgestellt. Einführung in das Investitionsgütermarketing (25 h) Diese Kurseinheit vermittelt zunächst die wesentlichen Grundlagen des Investitionsgüter-marketing und zeigt die wesentlichen Charakteristika von Investitionsgütermärkten auf. Hierbei wird speziell auf die derivative Nachfrage nach Investitionsgütern, die Multitemporalität des Kaufentscheidungsprozesses und die Multipersonalität des Beschaffungsprozesses eingegangen. Darüber hinaus werden im Kurs Kenntnisse über Marktforschungsaktivitäten vermittelt, die insbesondere die Charakteristika von Investitionsgütermärkten berücksichtigen. Voraussetzungen für die Teilnahme: Formal: Gemäß Prüfungsordnung des jeweiligen Studienganges Inhaltlich: Die Inhalte des Moduls 31621 des Bachelor-Studienganges Wirtschaftswissenschaft werden im Rahmen dieses Moduls als bekannt vorausgesetzt. Prüfungsform Zweistündige Abschlussklausur
Termine
Veranstaltungsbeginn: 28.09.2020
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