KursbeschreibungDie Entwicklung der internationalen Verflechtung seit der Nachkriegszeit, die mit ihr verbundenen Risiken und die institutionellen Gegenmaßnahmen sind Gegenstand der ersten Kurseinheit dieses Kurses. Der Prozess der zunehmenden internationalen Verflechtung wird sowohl theoretisch als auch empirisch für die Bereiche internationaler Handel, Auslandsinvestitionen, Internationalisierung der Finanzmärkte und internationale Arbeitskräftewanderung dargestellt.
Die zweite Kurseinheit beschäftigt sich mit den konzeptionellen und theoretischen Grundlagen der Entwicklungspolitik. Zunächst werden verschiedene Unterentwicklungstheorien vorgestellt und theoretisch begründete Strategieimplikationen abgeleitet. Im zweiten Teil der Kurseinheit werden moderne Entwicklungs- und Transformationsstrategien behandelt. Diese tragen den angesichts der zunehmenden weltwirtschaftlichen Verflechtungen und Abhängigkeiten veränderten Anforderungen der internationalen Entwicklungspolitik Rechnung. Schwerpunktmäßig wird Auflagenpolitik untersucht, die seit den 80er Jahren die Theorie der Entwicklungspolitik dominiert. Die ökonomisch-inhaltliche Analyse wird dabei nach einer gebräuchlichen Systematik in die Bereiche Ordnungs- und Prozesspolitik eingeteilt. Weiterhin wird diskutiert, wie sich interessenpolitische Umsetzungsprobleme erklären und gegebenenfalls überwinden lassen.
Mit der dritten Kurseinheit wird der Lehrtext durch Übungen und Musterlösungen ergänzt.
Termine
Veranstaltungsbeginn: 12.10.2020
Material
Diese Lehrveranstaltung beinhaltet zugriffsgeschütztes Material, das nur nach dem Einloggen und bei vorhandener Belegung der Lehrveranstaltung eingesehen werden kann. Studierende der FernUniversität sollten sich einloggen.