KursbeschreibungWarum soll ich diesen Kurs belegen?
Alle Kaufleute haben einen handelsrechtlichen Jahresabschluss zu erstellen. Neben den traditionellen deutschen Rechnungslegungsnormen nach HGB ist insbesondere für kapitalmarktorientierte Konzernmutterunternehmen auch die Rechnungslegung nach den International Financial Reporting Standards (IFRS) relevant. Im Unterschied zur nationalen Rechnungslegung nach HGB, in welcher der Gläubigerschutz und das damit verbundene Vorsichtsprinzip im Mittelpunkt stehen, ist die Rechnungslegung nach den IFRS vorrangig auf die Informationsinteressen der sog. Investoren (im Sinne der aktuellen und potentiellen Eigen- und Fremdkapitalgeber) ausgerichtet. Vor dem Hintergrund der zunehmenden Bedeutung grenzüberschreitender (Kapital-)Verflechtungen ist der Erwerb von Kenntnissen über die internationale Rechnungslegung - neben den handelsrechtlichen Rechnungslegungsnormen - ein wichtiger Bestandteil des betriebswirtschaftlichen Studiums.
In diesem Modul sollen den Teilnehmern zunächst die konzeptionellen Grundlagen der internationalen Rechnungslegung vermittelt werden. Darüber hinaus werden allgemeine und spezielle Bilanzierungsfragen einer theoretischen zweckorientierten Analyse unterzogen und mit Exkursen zur praktischen Anwendung unterlegt.
Ziel dieses Kurses ist die Vermittlung einer soliden Wissensbasis hinsichtlich der Besonderheiten der IFRS. Diese ist eine Grundvoraussetzung für einen Einsatz der Absolventen in den Controlling-, Finanz- und Rechnungswesenabteilungen der international tätigen deutschen Unternehmen sowie vor allem auch für Tätigkeiten in Wirtschaftsprüfungs-, Steuerberatungs- und Unternehmensberatungsgesellschaften.
Das B-Modul "Jahresabschluss nach IFRS" ist ein Bachelorwahlpflichtmodul, welches auch im Rahmen des Masterstudiums belegt werden kann.
Termine
Veranstaltungsbeginn: 28.09.2020
Material
Diese Lehrveranstaltung beinhaltet zugriffsgeschütztes Material, das nur nach dem Einloggen und bei vorhandener Belegung der Lehrveranstaltung eingesehen werden kann. Studierende der FernUniversität sollten sich einloggen.