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Lehrveranstaltung 42051 (SoSe 16)

 
42051 Strategisches Marketing und Internationales Marketing im Sommersemester 2016
Hinweis Das Semester dieser Veranstaltung ist beendet.
grundlegende Überarbeitung: Wintersemester 2008/2009 Umfang: 6.0 SWS
Übungsumfang: 0.0 SWS nächster geplanter Einsatz: -keine Angaben vorhanden-
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Beschreibung
KursbeschreibungLehrform und Kurseinheiten des Kurses: Der Kurs gliedert sich in vier Kurseinheiten zu folgenden Inhalten: - Einführung in die strategische Marketingplanung (50 h) - Methoden der strategieorientierten Datenanalyse in der Marktforschung (175 h) - Einführung in das Internationale Marketing (25 h) - Strategien der internationalen Marktbearbeitung und internationale Marketingorganisation (50 h) Die Kurseinheiten werden als schriftliches Studienmaterial präsentiert und sind didaktisch so aufbereitet, dass sie von den Studierenden in freier Zeiteinteilung und Ortswahl selbstständig bearbeitet werden können. Die Kurseinheiten entsprechen jeweils einer integrierten Vorlesungs- und Übungsveranstaltung. Verwendbarkeit Masterstudiengang Wirtschaftswissenschaft Masterstudiengang Volkswirtschaftslehre Masterstudiengang Wirtschaftsinformatik Diplomstudiengang Wirtschaftswissenschaft Akademiestudiengänge und Weiterbildung Voraussetzungen für die Vergabe von Kreditpunkten: Die Leistungspunkte werden vergeben, wenn die Prüfungsklausur bestanden worden ist. Voraussetzung für die Teilnahme an der Prüfungsklausur ist das Bestehen mindestens einer von zwei Einsendearbeiten. Pro Studienjahr werden zwei Einsendearbeiten angeboten. Lernergebnisse (learning outcomes) / Kompetenzen: Mit dem Kurs werden im Wesentlichen die folgenden Qualifizierungsziele verfolgt: 1. Die Studierenden können die wichtigsten konzeptionellen Grundlagen der strategischen Marketingplanung, insbesondere den Prozess der Marketingplanung sowie die Informationslieferanten und -grundlagen der Marketingplanung, erläutern. 2. Die Studierenden können die Vorgehensweise der Marktsegmentierung, die Bildung von strategischen Geschäftseinheiten und den Prozess der Positionierung aufzeigen. 3. Die Studierenden haben die Fähigkeit, die klassischen Prognosemodelle der strategischen Marketingplanung, wie z. B. das Lebenszykluskonzept, das Erfahrungskurvenkonzept und die Portfolio-Analyse, erklären und kritisch diskutieren zu können. 4. Die Studierenden sind in der Lage, die prinzipielle Vorgehensweise der wichtigsten Methoden der strategieorientierten Datenanalyse wiederzugeben und die Stärken und Schwächen der Methoden benennen zu können. Auf der Grundlage dieser Kenntnisse, die die Analyse von Märkten betreffen, können dann ausgewählte Märkte der Wirtschaft tiefer gehend analysiert werden. 5. Die Studierenden können die wichtigsten begrifflichen und konzeptionellen Grundlagen des internationalen Marketing erläutern sowie die Beweggründe und Hemmnisse der internationalen Markterschließung skizzieren. 6. Die Studierenden sind in der Lage, die Planung des internationalen Markteintritts und die zentralen Probleme der internationalen Marktbearbeitung darzustellen sowie die Planung und Abstimmung der absatzpolitischen Instrumente im Rahmen der internationalen Marktbearbeitung zu diskutieren. 7. Die Studierenden können die Aufgaben und mögliche Organisationsformen der internationalen Marketingorganisation im Rahmen des internationalen Marketing beschreiben und anhand konkreter Beispiele verdeutlichen. Inhalte: Dieses Modul bietet einen vertiefenden Einblick in die strategische Marketingplanung, in die strategiegerichtete Marktforschung und in das Marketing international agierender Unternehmen. Im Rahmen der Kurseinheit Strategische Marke¬tingplanung steht dabei die Darstellung und kritische Diskussion unterschiedlicher Verfahren der strategischen Marketingplanung im Vordergrund. In der Kurseinheit Methoden der strategieorientierten Datenanalyse in der Marktforschung liegt der Schwerpunkt auf verschiedenen Formen der Datenanalyse, die die vorbereitende Planung von Marktwahl- und -bearbeitungsstrategien unterstützen. Im Rahmen der Kurseinheit Internationales Marketing liegt der Schwerpunkt auf dem Planungsprozess des internationalen Markteintritts sowie auf der Planung und Abstimmung der absatzpolitischen Instrumente im internationalen Kontext. Einführung in die strategische Marketingplanung (50 h) Im Rahmen dieser Kurseinheit werden die konzeptionellen Grundlagen der strategischen Marketingplanung erarbeitet. Es werden der Prozess der strategischen Marketingplanung sowie die wichtigsten Schritte des strategischen Planungsprozesses erläutert. Hierbei wird ein besonderer Wert auf eine integrierte Betrachtung der Planungsprozesse des strategischen Marketing gelegt, um den Studierenden einen möglichst umfassenden Einblick in die Denkweise und praktikablen Ansatzpunkte der strategischen Marketingplanung zu vermitteln. Naturgemäß kann in dieser Kurseinheit nur ein Ausschnitt der Problembereiche der strategischen Marketingplanung vorgestellt werden. Gerade aus diesem Grunde erhalten die klassischen Prognosemodelle der strategischen Marketingplanung nach Erläuterung der wichtigsten begrifflichen und konzeptionellen Grundlagen einen besonderen Stellenwert. Methoden der strategieorientierten Datenanalyse in der Marktforschung (175 h) In dieser Kurseinheit werden die wichtigsten Datenanalyseverfahren der Marktforschung vorgestellt. Neben lange bewährten Verfahren, wie z. B. der Faktoren- und der Clusteranalyse, kommen auch moderne Analyseverfahren, wie z. B. Neuronale Netze und Genetische Algorithmen, zur Sprache. Zudem wird der Einsatz einiger statistischer Standardmethoden am Beispiel dargestellt. Einführung in das Internationale Marketing (25 h) Im Rahmen dieser Kurseinheit werden der Begriff und die Besonderheiten des internationalen Marketing erläutert sowie die wesentlichen Beweggründe und die zentralen Hemmnisse der internationalen Markterschließung vorgestellt. Darüber hinaus werden die zentralen Entscheidungsprobleme im Rahmen der Planung des internationalen Markteintritts diskutiert. Hierzu werden mögliche Zielsetzungen eines internationalen Markteintritts vorgestellt und der Marktauswahlprozess erläutert. Darauf aufbauend werden unterschiedliche Timingstrategien des internationalen Markteintritts, unterschiedliche Markteintrittsformen sowie unterschiedliche Formen der Marketingorganisation aufgezeigt und kritisch diskutiert. Strategien der internationalen Marktbearbeitung und internationale Marketingorganisation (50 h) In dieser Kurseinheit wird ausgehend von der Globalisierungsdebatte auf die Planung der Marktbearbeitung eingegangen. Im Kern geht es hierbei darum, grundsätzliche Vorgaben für die Ausgestaltung der Marketinginstrumente festzulegen. Die im Rahmen der Kurseinheit gewählte Vorgehensweise orientiert sich an einer Vierteilung der absatzpolitischen Instrumente in die internationale Produkt-, Preis-, Kommunikations- und Distributionspolitik. Die Kurseinheit schließt mit einer Beschreibung unterschiedlicher Organisationsstrukturen und verdeutlicht ihre Relevanz anhand konkreter Beispiele. Voraussetzungen für die Teilnahme: Formal: Gemäß Prüfungsordnung des jeweiligen Studienganges Inhaltlich: Die Inhalte der Module 31621 und 31631 des Bachelor-Studienganges Wirtschaftswissenschaft werden im Rahmen dieses Moduls als bekannt vorausgesetzt (vgl. die entsprechenden Modulbeschreibungen). Prüfungsformen Zweistündige Abschlussklausur
Termine
Veranstaltungsbeginn: 01.04.2016
Material
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Einheiten
Betreuung
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