Fakultät Kultur- und Sozialwissenschaften
Lehrgebiet: Lebenslanges Lernen
 
Rahmenbedingungen und Zielsetzungen des Corporate E-Learning (Reader) (WiSe 14/15)
Das Semester dieser Veranstaltung ist beendet.
grundlegende Überarbeitung: Wintersemester 2014/2015 Umfang: 4.0 SWS
nächster geplanter Einsatz: Sommersemester 2015 Autorinnen und Autoren
Teilnahmevoraussetzungen Beschreibung
Beschreibung
KursbeschreibungDer Reader "Organisatorische Rahmenbedingungen des Corporate E-Learning" bietet eine Einführung in ökonomische, strategische und entwicklungsbezogene Aspekte im Zusammenhang mit der Implementation von E-Learning in Organisationen. Die Verankerung von E-Learning in Organisationen zielt darauf ab, Lehre effizienter zu gestalten, Innovationen zu befördern und ggf. Gewinne zu erwirtschaften. Die Vermarktung von E-Learning Produkten setzt ein entsprechendes Geschäftsmodell voraus, mit dem ein Finanzierungsmodell sowie eine Markt-, Ressourcen- und Kompetenzanalyse verbunden sind. Die Qualität von E-Learning-Maßnahmen ist durch geeignete Instrumente des Bildungscontrollings zu evaluieren und sicherzustellen, denn der Erfolg einer solchen Maßnahme hängt nicht zuletzt von der Akzeptanz seiner Nutzerzielgruppe ab. Fallbeispiele bieten einen Einblick in die Implementationspraxis in unterschiedlichen Bereichen.
Material
Diese Lehrveranstaltung beinhaltet zugriffsgeschütztes Material, das nur nach dem Einloggen und bei vorhandener Belegung der Lehrveranstaltung eingesehen werden kann. Studierende der FernUniversität sollten sich einloggen.
Betreuung
Betreuende Liste der Campus Standorte bzw. Studienzentren

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