Fakultät Kultur- und Sozialwissenschaften
Lehrgebiet: Lebenslanges Lernen
 
Public Relations: Grundlagen und aktuelle Entwicklungen (WiSe 13/14)
Das Semester dieser Veranstaltung ist beendet.
grundlegende Überarbeitung: Wintersemester 2009/2010 Umfang: 2.0 SWS
nächster geplanter Einsatz: Sommersemester 2014 Autorinnen und Autoren
Teilnahmevoraussetzungen Beschreibung
Beschreibung
KursbeschreibungDer Kurs führt in die Grundlagen der Public Relations (PR) in Unternehmen, in Non-Profit-Organisationen, aber auch in Verbänden, Parteien, Behörden und anderen Institutionen ein. Aufgezeigt wird die grundlegende Managementfunktion von PR in Organisationen, die über die Zuarbeit zu den öffentlichen Medien hinaus die Bereiche der internen Kommunikation, der Umweltbeobachtung und der systematischen Kommunikation mit allen relevanten Bezugsgruppen umfasst. Die Ausführungen zu Öffentlichkeit und den Praxisfeldern der PR richten sich an künftige PR-Praktiker. Ziel ist sowohl eine Einführung in die Strategien der Public Relations zu geben als auch Grundlagen des praktischen Handelns aufzuzeigen. Besondere Berücksichtigung findet hier das Gebiet der Online-PR.
Material
Diese Lehrveranstaltung beinhaltet zugriffsgeschütztes Material, das nur nach dem Einloggen und bei vorhandener Belegung der Lehrveranstaltung eingesehen werden kann. Studierende der FernUniversität sollten sich einloggen.
Betreuung
Betreuende Liste der Campus Standorte bzw. Studienzentren

Irrtümer und nachträgliche Datenänderungen vorbehalten.


Seite erstellt in 0,1s  |  16.8.2025,18:46 im Sommersemester 2025  |  realisiert durch das LVU-System