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Bildung, Arbeit und Beruf (WiSe 19/20) |
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Das Semester dieser Veranstaltung ist beendet. |
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grundlegende Überarbeitung: Sommersemester 2019 |
Umfang: 6.0 SWS |
nächster geplanter Einsatz: -keine Angaben vorhanden- |
Autorinnen und Autoren |
Teilnahmevoraussetzungen |
Beschreibung |
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Beschreibung |
KursbeschreibungIn Ausschnitten befasst sich das Kursmaterial mit folgenden Themen:
Die Kurseinheit zu "Strukturen und Strukturprobleme des allgemeinen Bildungssystems"
zeich-net die Entwicklung der Dreigliedrigkeit des deutschen Schulsystems nach. Dabei wird
deutlich, wie prägend und nachwirkend bildungspolitische Entwicklungen und
Entscheidungen waren, die bereits im frühen 19. Jahrhundert getroffen wurden. Darin ist auch
die typisch deutsche star-re Trennung zwischen beruflicher Bildung und Allgemeinbildung
angelegt. Beides - sowohl die Dreigliedrigkeit als auch die Trennung der Bildungsarten - bricht
erst in den letzten Jahren langsam auf. Eine Beurteilung aktueller Entwicklungen kann daher
vor dem Hintergrund der Kenntnisse der historischen Genese fundierter erfolgen.
Ähnliches gilt auch für die zweite Kurseinheit zur "Sozialgeschichte des dualen Systems der
Berufsausbildung". Hier wird die Entstehung des dualen Systems nachgezeichnet, das die
heutige komplexe Struktur mit unterschiedlichen Lernorten, Zuständigkeiten und weiteren
Akteuren wie den Kammern oder den Gewerkschaften erklärt. In dieser Komplexität ist auch
einer der Gründe zu sehen, warum der "Export" des erfolgreichen dualen Systems in andere Länder bisher
stets gescheitert ist.
Das historische Verständnis hilft auch bei der Beurteilung aktueller Strukturprobleme des
dualen Systems, die - ebenso wie die aktuelle grundlegende Konstituierung - Gegenstand
der dritten Kurseinheit ist. Unter dem Titel "Strukturen und Strukturprobleme des
Berufsbildungssystems" werden dabei auch aktuelle Problemlagen und Veränderungen wie
die Akademisierung angesprochen.
Weiterbildung ist strukturell von Ausbildung deutlich zu unterscheiden, da hier vielfach unterschiedliche
Zuständigkeiten und insgesamt ein recht wenig geregelter Bildungssektor
vorliegt. Dies wird in der Kurseinheit "Strukturen und Strukturmerkmale beruflich-betrieblicher
Weiterbildung" verdeutlicht. Die Strukturen werden dabei auch mit Datenmaterial
hinterlegt und auf aktuelle Tendenzen eingegangen.
Die Kurseinheit "Zur rechtlichen und politischen Verfasstheit der beruflichen Bildung" vertieft
die für die Gestaltung der beruflichen Bildung in Deutschland zentralen konstitutionellen Aspekte.
Hier wird deutlich, wie sehr die Gestalt von beruflicher Bildung (für andere
Bildungsbereiche gilt dies in ähnlicher Weise) von politischen Akteuren und deren Interessen
abhängt. So ist auch die Rechtssetzung vielfach die Folge politischen Handels, in gewisser
Weise sind gesetzliche Regelungen 'geronnene Politik'. Diese Kurseinheit zeigt also auf, wie
sich das politische Handeln letztlich in einzelnen rechtlichen Regelungen der beruflichen Bildung
niedergeschlagen hat.
Die abschließende Kurseinheit "Arbeitsmarkt und berufliche Bildung" schlägt schließlich
den Bogen zwischen der beruflichen Bildung und dem Arbeitsmarkt. Wie einerseits die
Gestalt der beruflichen Bildung nicht ohne das allgemeine Bildungssystem zu verstehen ist,
besitzen auf der anderen Seite auch die Arbeitsmarktstrukturen wesentlichen Einfluss auf die
berufliche Bildung. Sie steht in wechselseitiger Abhängigkeit dieser unterschiedlichen Segmente. |
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Material |
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Zusatzveranstaltungen |
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