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Beschreibung |
Kursbeschreibung:
Die Industrieökonomik (IÖ) hat in den vergangenen beiden Jahrzehnten einen bemerkenswerten Boom erlebt. Dies liegt nicht zuletzt daran, daß die Problemstellungen dieses Forschungszweigs für Volks- und Betriebswirte gleichermaßen interessant sind. Die IÖ untersucht, welche Marktkonstellationen sich einstellen, wenn Unternehmen strategisch handeln. 'Strategisch' bedeutet in diesem Kontext, daß sich die Unternehmen der Abhängigkeit ihrer eigenen Position von den Aktionen der Mitspieler (Konkurrenzfirmen, Kunden...) bewußt sind. Sie versuchen durch geeignete Strategien diese Aktionen möglichst günstig zu beeinflussen. Als strategische Variablen, welche im Rahmen des Kurses näher untersucht werden, kommen dabei Angebotsmengen, Preise, Qualitäten, Produktionskapazitäten aber auch strukturelle Variablen wie Kooperationen, Kartelle und Fusionen in Betracht.
Von einer wirtschaftspolitischen Perspektive sind die jeweils sich einstellenden Marktzustände zu bewerten. Es ist zu prüfen, ob und ggf. mit welchen Instrumenten der Staat eingreifen soll, um gesamtwirtschaftlich 'bessere' Zustände herbeizuführen. |
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