Illustrationsbild für den Virtuellen Studienplatz

Lehrveranstaltung 76893 (SoSe 18)

Lehrveranstaltung ohne Fakultätszuordnung
 
76893 -7 Siebe - Ein Einstieg in die Welt der romanischen Sprachen- im Sommersemester 2018
Hinweis Das Semester dieser Veranstaltung ist beendet.
Die aktuell stattfindende Lehrveranstaltung mit gleicher Nummer erreichen Sie über diesen Link: 76893 -7 Siebe - Ein Einstieg in die Welt der romanischen Sprachen- (WiSe 24/25).
grundlegende Überarbeitung: -keine Angaben vorhanden- Umfang: 0.0 SWS
Übungsumfang: 0.0 SWS nächster geplanter Einsatz: -keine Angaben vorhanden-
Versionen Autorinnen und Autoren
Teilnahmevoraussetzungen Beschreibung
Schließen
Beschreibung
KursbeschreibungMit diesem Sprachlernprogramm eröffnen Sie sich den Zugang zu mehreren romanischen Sprachen. Vorausgesetzt sind Kenntnisse zumindest einer romanischen Sprache. Auf dieser Grundlage erarbeiten Sie sich ein methodisches Instrumentarium, mit dem Sie in Zukunft Texte in anderen Sprachen der romanischen Sprachfamilie erschließen und verstehen können. Die Methode EuroCom, an der sich dieses Lernprogramm orientiert, setzt auf das, was Sie über die Sprache(n) schon wissen - bewusst oder unbewusst -, und unterstützt den Transfer auf andere romanische Sprachen. Sie verfolgt dabei systematisch die Sprachverwandtschaft innerhalb der romanischen Sprachfamilie und nutzt sie für das bessere Verstehen noch nicht bekannter Sprachen.

Das Ziel dieses Kurses und seiner Methode ist die Förderung der Lesefertigkeit und der Texterschließung in den Fremdsprachen. Der Kurs unterstützt Sie also bei der Entwicklung rezeptiver Sprachfertigkeiten in den romanischen Sprachen Französisch, Italienisch, Spanisch, Katalanisch, Portugiesisch und Rumänisch.

Das Tutorial führt Sie schrittweise in die Methoden der Texterschließung für unbekannte romanische Sprachen ein. Jedes Kapitel entspricht einem "Sieb", also einer Erschließungsmethode. Die Methode wird jeweils motiviert und erläutert und exemplarisch an geeigneten Texten aus unterschiedlichen romanischen Sprachen angewendet. Bei der Textbearbeitung werden Sie unterstützt durch Fragen, den notwendigen Wissensinput und durch die interaktive Aufarbeitung der Übungstexte.

In den einzelnen Kapiteln werden die folgenden sprachlichen Sachverhalte behandelt: Internationaler Wortschatz - Panromanischer Wortschatz - Lautentsprechungen (Graphementsprechungen) - Graphien und Aussprachen - Syntaktische Strukturen - Morphosyntaktische Elemente - Präfixe und Suffixe.

Jedes "Sieb" teilt sich in einen einführenden Grundlagentext, gegebenenfalls in vertiefende Informationen, die Sie nach Interesse und Bedarf bearbeiten sollten, und in einen zentralen Übungsteil. Sie haben jederzeit Zugriff auf ergänzende Informationen, etwa Wortlisten, grammatische Strukturen und "Miniporträts" der sechs romanischen Sprachen.

Die Erschließungsmethoden der 7 Siebe können Sie im "Trainingsraum" an einer Reihe von Texten erproben und einüben. Die Texte sind in unterschiedlicher Weise mit Zusatzinformationen und Hilfen hinterlegt. Wählen Sie frei zwischen den Texten und entscheiden Sie nach Sprache bzw. Schwierigkeitsgrad.

Während Ihrer Arbeit mit dem Kurs steht Ihnen eine Reihe von Informationsquellen zur Verfügung, die Sie leicht über das Auswahlmenü (Menüpunkte Verzeichnisse bzw. Miniportraits) ansteuern können. Dazu gehören vor allem:
  • Wortlisten zu den panromanischen Wörtern und zu Internationalismen
  • Listen zu wichtigen grammatischen Strukturen (Lautentsprechungen, Graphien und Aussprachen, Satzbaupläne, Morphosyntax)
  • Miniporträts der sechs romanischen Sprachen mit Informationen zu: Sprachgeographie, Sprachgeschichte, charakteristische sprachliche Merkmale, häufigste Wörter und Strukturwörter.



Kursbearbeitungsdauer

ca. 40 Stunden


Systemvoraussetzungen

PC oder Notebook, Soundkarte (optional), aktueller Internet-Browser (Microsoft Internet Explorer, Mozilla Firefox oder ein vergleichbarer Browser). Betriebssysteme für PC oder Notebook: Windows oder Linux, MacOS


Zertifizierung

Für diesen Kurs ist es nicht möglich ein Zertifikat zu erwerben oder eine Prüfung abzulegen.

Betreuung
Betreuende/Beratende Liste der Campus Standorte bzw. Studienzentren

Irrtümer und nachträgliche Datenänderungen vorbehalten.


Seite erstellt in 0,1s  |  22.11.24,19:34 im Wintersemester 2024/2025  |  realisiert durch das LVU-System
FernUni-Logo FernUniversität in Hagen, 58084 Hagen, Telefon: +49 2331 987-01, E-Mail: fernuni@fernuni-hagen.de