|
|
Beschreibung |
Der Brückenkurs wendet sich an Studierende der Volks- und Betriebswirtschaften sowie an interessierte Studierende anderer Fächer. In dem Brückenkurs werden grundlegende Begriffe der französischen Wirtschaftsfachsprache aus folgenden Bereichen vermittelt:
1. Activité économique, circuit économique, comptabilité nationale
2. La fiscalité
3. La distribution
4. La correspondance commerciale
Fachsprachliche Lernziele sind das Verstehen und Analysieren französischer Wirtschaftsfachtexte, das Verfassen eigener schriftlicher Stellungnahmen zu den Texten, das Verstehen und Abfassen einfacher Geschäftsbriefe sowie das Übersetzen von Wirtschaftsfachtexten in den Sprachrichtungen Französisch-Deutsch und Deutsch-Französisch. Weitere Lernziele sind die Vermittlung frankreichkundlichen Wirtschaftswissens sowie die Festigung bzw. Vertieferung allgemeinsprachlicher Fertigkeiten (ausgewählte Übungen zu Zahlen, zur Passivkonstruktion, zur Rektion der Verben, zur Idiomatik u.a.).
Der Brückenkurs besteht aus vier Kurseinheiten mit Lehrtexten, Übungen, Einsendeaufgaben sowie einem Wörterverzeichnis Französisch-Deutsch und Deutsch-Französisch. Bestandteil des Kurses ist auch eine Doppel-CD Audio mit den gesprochenen Texten aller 4 Kurseinheiten.
Voraussetzung für die erfolgreiche Teilnahme an dem Brückenkurs sind gute Französischkenntnisse (i.d.R. 4 Jahre Schulunterricht), wie sie z.B. durch einen mittleren Bildungsabschluss nachgewiesen werden. Wirtschaftswissenschaftliche Kenntnisse werden nicht vorausgesetzt; sie werden - für die genannten Gebiete - in dem Brückenkurs in französischer Sprache vermittelt. Daher ist der Brückenkurs "Französisch für Wirtschaftswissenschaftler" auch für die Weiterbildung geeignet.
|
|
|