Sommersemester 2025

85 Veranstaltungen in der Fakultät Wirtschaftswissenschaft gefunden
  Nummer Titel
32491 Angewandte Datenanalyse
Fakultät:
Wirtschaftswissenschaft
Lehrgebiet:
Lehrstuhl für Angewandte Statistik
Umfang:
10.0 ECTS
Veranstaltungsbeginn:
01.04.2025
Beschreibung:
32731 Angewandte Ökonometrie
Fakultät:
Wirtschaftswissenschaft
Lehrgebiet:
Lehrstuhl für Volkswirtschaftslehre, insbesondere Internationale Ökonomie
Umfang:
10.0 ECTS
Veranstaltungsbeginn:
01.04.2025
Beschreibung:
09803 Bausteine wissenschaftlichen Arbeitens
Fakultät:
Wirtschaftswissenschaft
Lehrgebiet:
Didaktik der Wirtschaftswissenschaft (Emeritus)
Umfang:
2.0 ECTS
Beschreibung:
Es liegt keine Beschreibung dieser Veranstaltung vor.
32651 Betriebliche Steuerplanung
Fakultät:
Wirtschaftswissenschaft
Lehrgebiet:
Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Betriebswirtschaftliche Steuerlehre
Umfang:
10.0 ECTS
Veranstaltungsbeginn:
01.04.2025
Beschreibung:
09805 Brückenkurs zum wissenschaftlichen Arbeiten - Grundfragen, Orientierung, Werkzeuge
Fakultät:
Wirtschaftswissenschaft
Lehrgebiet:
Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Entwicklung von Informationssystemen
Umfang:
5.0 ECTS
Beschreibung:
KursbeschreibungDer Brückenkurs hat einen Arbeitsumfang von 150 Stunden (dargestellt als 5 ECTS). Da er nicht mit einer Prüfung abschließt, erfolgt nach der Bearbeitung keine Vergabe von ECTS-Punkten.

Was ist "wissenschaftliches Arbeiten" und warum ist es für ein Universitätsstudium von Bedeutung? Wie bereiten Sie sich am besten auf das eigenständige wissenschaftliche Arbeiten und das Anfertigen wissenschaftlicher (Qualifikations-)Arbeiten vor? Woran sollten Sie bei Ihrer Vorbereitung denken und wann sollten Sie mit Ihrer Vorbereitung beginnen? Mit diesen und weiteren Fragen beschäftigt sich der Brückenkurs 09805 "Wissenschaftliches Arbeiten – Grundfragen, Orientierung, Werkzeuge". Dieser Brückenkurs ergänzt die zahlreich vorhandene Ratgeberliteratur zum wissenschaftlichen Arbeiten um eine erste Orientierung in wissenschaftstheoretischen und forschungsmethodischen Fragen – und bereitet fundiert auf das eigene wissenschaftliche Arbeiten vor. Der Kurs richtet sich an Studieninteressierte (vor der Aufnahme eines Studiums) und an Studierende in Bachelor- oder Masterstudiengängen. Ziel des Kurses ist es, wissenschaftliches Arbeiten als Grundlage für das gesamte Studium zu begreifen und gewinnbringend zur Anwendung zu bringen. Die Anmeldung zu diesem Brückenkurs ist nicht an die Aufnahme eines Studiums an der FernUniversität in Hagen gebunden. Eine Anmeldung zu diesem Brückenkurs ist zu jedem Zeitpunkt möglich. Studieninteressierten und Studierenden in der Studieneingangsphase bietet dieser Brückenkurs eine Einführung in Grundlagen des wissenschaftlichen Arbeitens und eine Vorschau auf Themen, die fortgeschrittene Studienphasen prägen. Studierende in fortgeschrittenen Studienphasen ermöglicht der Brückenkurs die Vorbereitung auf die Studienleistungen "Seminar" und "Abschlussarbeit" (Bachelorarbeit, Masterarbeit, Diplomarbeit). Studierenden an der Fakultät für Wirtschaftswissenschaft der FernUniversität in Hagen wird dieser Brückenkurs nachdrücklich empfohlen, insbesondere Studierenden, die von einer anderen Institution an die FernUniversität in Hagen wechseln und nicht zuvor an der Fakultät für Wirtschaftswissenschaft studiert haben (auch Studierenden in Masterstudiengängen).
09804 Brückenkurs zur Mathematik in der Wirtschaftswissenschaft
Fakultät:
Wirtschaftswissenschaft
Lehrgebiet:
Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Quantitative Methoden und Wirtschaftsmathematik
Umfang:
5.0 ECTS
Beschreibung:
KursbeschreibungDer Brückenkurs hat einen Arbeitsumfang von 150 Stunden (dargestellt als 5 ECTS). Da er nicht mit einer Prüfung abschließt, erfolgt nach der Bearbeitung keine Vergabe von ECTS-Punkten.

Kursportal: Zum Kursportal

Der Brückenkurs besteht aus 5 Einheiten. Zu jeder Einheit gibt es eine Einsendearbeit, die jeweils auf freiwilliger Basis zu bearbeiten ist und von Korrektoren des Lehrstuhls korrigiert wird. Wenn mindestens drei der Einsendearbeiten mit mindestens 50% der Punkte bestanden werden, wird die erfolgreiche Teilnahme bescheinigt.

Der Brückenkurs selber umfasst 150 Kursstunden, was einem Umfang von 5 ECTS-Punkten entspricht.
Die fünf Einheiten bereiten Studierende und Studieninteressierte auf mathematische Grundlagen des wirtschaftswissenschaftlichen Bachelorstudiums vor. Die Inhalte wiederholen und vertiefen mathematische Grundkenntnisse aus der Schule. In den Kursen werden Begriffe wie Mengen, Intervalle, Folgen und Funktionen sowie deren Eigenschaften detailliert behandelt. Ziel dieses Brückenkurses ist es daher, in mathematische Grundlagen einzuführen und zur Vorbereitung auf das wirtschaftswissenschaftliche Studium Begriffe wie Grenzwert oder Stetigkeit zu vertiefen. Zur Illustration der Grundlagen dienen zahlreiche numerische Beispiele.

Der Brückenkurs gliedert sich wie folgt in Einheiten (E):
E 1: Aussagen, Mengen und Zahlenbereiche
E 2: Grundregeln
E 3: Gleichungen und Ungleichungen
E 4: Einführung in den Funktionsbegriff
E 5: Ausgewählte Funktionen
78048 Buchhaltung mit Excel
Fakultät:
Wirtschaftswissenschaft
Lehrgebiet:
Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Unternehmensrechnung und Controlling
Umfang:
Es liegt kein Umfang zu dieser Veranstaltung vor
Beschreibung:
KursbeschreibungMit dieser Excel-Übung soll Ihnen das Studium des Kurses 00046 und die Vorbereitung auf den Buchhaltungsteil der Modulabschlussklausur "Externes Rechnungswesen (BWL I)" (Modul 31011) erleichtert werden. Zu diesem Zweck enthält die Download-Datei insgesamt 13 Aufgaben. Neben den aktuellen Selbstkontroll- und den Einsendeaufgaben sind alte Klausuren aus den Jahren 2006 und 2007 sowie zwei weitere Übungsklausuren enthalten. Für jeden abgefragten Buchungssatz (außer bei den Einsendearbeiten) besteht die Möglichkeit, mit der Funktion "Überprüfung" die Sollbuchung, die Habenbuchung und den Buchungsbetrag des Buchungssatzes überprüfen zu lassen. Kommt man trotz dieser Überprüfung nicht zum richtigen Ergebnis, kann man sich zusätzlich mit der Funktion "Musterlösung" die jeweils vorgesehene Lösung anzeigen lassen. Darüber hinaus gibt es eine so genannte "Freie Eingabe", die es ermöglicht, "eigene" Buchungsvorfälle eines Geschäftsjahres zu erfassen. So können beispielsweise die Buchungen weiterer Klausuren erfasst und ihre Auswirkungen auf die Abschlussübersicht nachvollzogen werden. Für die Erfassung der Buchungen ist die Eingabe in die für das Buchhaltungsjahr typische Dreiteilung "Eröffnungsbuchungen", "Umsatzbuchungen" und "Nachtragsbuchungen" unterteilt. Die in den Aufgaben nicht zu bearbeitenden Buchungen eines Buchungsjahres sind dabei bereits in den Eingabefeldern erfasst. Anhand der eingetragenen Buchungen wird eine Abschlussübersicht mit den Elementen Eröffnungsbilanz, Umsatzbilanz, Saldenbilanz, Nachtragsbuchungen und Vermögens- und Erfolgsbilanz erstellt, anhand derer man z. B. den Kontenbestand am Jahresende oder aber den in einem Jahr gemachten Gewinn bzw. Verlust ablesen kann. Ferner kann man sich Buchungen auf einzelnen Konten mittels der Funktion "Kontenanzeige" angeben lassen. Nicht zuletzt sind Verweise auf die aktuellen Versionen der Skripte zum Kurs sowie zahlreiche Arbeitshilfen enthalten. Weitere Infos finden Sie in der Moodle-Lernumbebung zum Modul 31011 "externes Rechnungswesen" (https://moodle2wrm.fernuni-hagen.de/mod/page/view.php?id=36)
32711 Business Intelligence
Fakultät:
Wirtschaftswissenschaft
Lehrgebiet:
Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Betriebliche Anwendungssysteme
Umfang:
10.0 ECTS
Veranstaltungsbeginn:
01.04.2025
Beschreibung:
31981 Devisenmärkte, Internationales Währungssystem und Wirtschaftskrisen
Fakultät:
Wirtschaftswissenschaft
Lehrgebiet:
Lehrstuhl für Volkswirtschaftslehre, insbesondere Makroökonomie
Umfang:
10.0 ECTS
Veranstaltungsbeginn:
01.04.2025
Beschreibung:
KursbeschreibungAlle Informationen zu diesem Modul auf einen Blick
Zur Moodle-Umgebung (inkl. Zugang zu den Einsendearbeiten)

Die erste Einheit beschäftigt sich zunächst mit den zentralen Charakteristika des Devisenmarktes sowie den Grundlagen und der Systematik der Zahlungsbilanz. Nach einer Abgrenzung verschiedener Formen von Wechselkursen erfolgt eine theoretische Darstellung zentraler Ansätze zur Erklärung von Wechselkursbewegungen sowie eine Evaluierung der diesbezüglichen empirischen Evidenz. Die zweite Einheit befasst sich mit der Geschichte des internationalen Währungssystems. Neben dem klassischen Goldstandard und dem System von Bretton Woods wird hierbei auch die Geschichte der europäischen Währungsintegration näher beleuchtet. Auch die Vor- und Nachteile verschiedener Wechselkursregime werden diskutiert. Die dritte Einheit widmet sich Wirtschaft und Finanzkrisen und beleuchtet sowohl allgemein empirische Evidenz hinsichtlich des Auftretens verschiedener Krisen sowie die Entwicklung während einzelner Krisen. Zentral diskutiert werden unter anderem die Wirtschaftsentwicklung Deutschlands während der Weimarer Republik, die Folgen der großen Depression 1929, die Subprime Krise sowie die Währungskrise in Ostasien. Sämtliche Inhalte werden basierend auf Fallbeispielen und anhand von empirischen Beispielen illustriert.
32791 Dienstleistungsmanagement - Kundenbeziehungsmanagement
Fakultät:
Wirtschaftswissenschaft
Lehrgebiet:
Douglas-Stiftungslehrstuhl für Dienstleistungsmanagement
Umfang:
10.0 ECTS
Veranstaltungsbeginn:
01.04.2025
Beschreibung:
32691 Dienstleistungsmanagement - Management von Dienstleistungsprozessen
Fakultät:
Wirtschaftswissenschaft
Lehrgebiet:
Douglas-Stiftungslehrstuhl für Dienstleistungsmanagement
Umfang:
10.0 ECTS
Veranstaltungsbeginn:
01.04.2025
Beschreibung:
32901 Digital Entrepreneurship (englischsprachiges Modul)
Fakultät:
Wirtschaftswissenschaft
Lehrgebiet:
Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Informationsmanagement B*IMA
Umfang:
10.0 ECTS
Veranstaltungsbeginn:
01.04.2025
Beschreibung:
32281 Digitale Diversität
Fakultät:
Wirtschaftswissenschaft
Lehrgebiet:
Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Gestaltung soziotechnischer Informationssysteme
Umfang:
10.0 ECTS
Veranstaltungsbeginn:
01.04.2025
Beschreibung:
31481 Digitale Ethik
Fakultät:
Wirtschaftswissenschaft
Lehrgebiet:
Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Gestaltung soziotechnischer Informationssysteme
Umfang:
10.0 ECTS
Veranstaltungsbeginn:
01.04.2025
Beschreibung:
31951 Digitale Transformation
Fakultät:
Wirtschaftswissenschaft
Lehrgebiet:
Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Betriebliche Anwendungssysteme
Umfang:
10.0 ECTS
Veranstaltungsbeginn:
01.04.2025
Beschreibung:
31071 Einführung in die Wirtschaftsinformatik
Fakultät:
Wirtschaftswissenschaft
Lehrgebiet:
Lehrstühle: BWL, insb. Betriebliche Anwendungssysteme; BWL, insb. Entwicklung von Informationssystemen; BWL, insb. Infor
Umfang:
10.0 ECTS
Veranstaltungsbeginn:
01.04.2025
Beschreibung:
32201 Einführung in die Wirtschaftspsychologie
Fakultät:
Wirtschaftswissenschaft
Lehrgebiet:
Lehrstuhl für Volkswirtschaftslehre, insbesondere Internationale Ökonomie
Umfang:
10.0 ECTS
Veranstaltungsbeginn:
01.04.2025
Beschreibung:
31001 Einführung in die Wirtschaftswissenschaft
Fakultät:
Wirtschaftswissenschaft
Lehrgebiet:
Lehrstühle: BWL, insb. Investitionstheorie und Unternehmensbewertung; VWL, insb. Internationale Ökonomie
Umfang:
10.0 ECTS
Veranstaltungsbeginn:
01.04.2025
Beschreibung:
32831 Elemente der Finanzwirtschaft
Fakultät:
Wirtschaftswissenschaft
Lehrgebiet:
Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Bank- und Finanzwirtschaft
Umfang:
10.0 ECTS
Veranstaltungsbeginn:
01.04.2025
Beschreibung:
32611 Empirische Makroökonomik
Fakultät:
Wirtschaftswissenschaft
Lehrgebiet:
Lehrstühle: VWL, insb. Makroökonomie; Angewandte Statistik
Umfang:
10.0 ECTS
Veranstaltungsbeginn:
01.04.2025
Beschreibung:
32561 Entwurf und Implementierung von Informationssystemen
Fakultät:
Wirtschaftswissenschaft
Lehrgebiet:
Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Entwicklung von Informationssystemen
Umfang:
10.0 ECTS
Veranstaltungsbeginn:
01.04.2025
Beschreibung:
32801 Environmental and Resource Economics (englischsprachiges Modul)
Fakultät:
Wirtschaftswissenschaft
Lehrgebiet:
Lehrstuhl für Volkswirtschaftslehre, insbesondere Mikroökonomie
Umfang:
10.0 ECTS
Veranstaltungsbeginn:
01.04.2025
Beschreibung:
32891 Erwartungen, Unsicherheit und Finanzmärkte
Fakultät:
Wirtschaftswissenschaft
Lehrgebiet:
Lehrstuhl für Volkswirtschaftslehre, insbesondere Makroökonomie
Umfang:
10.0 ECTS
Veranstaltungsbeginn:
01.04.2025
Beschreibung:
KursbeschreibungAlle Informationen zu diesem Modul auf einen Blick
Zur Moodle-Umgebung (inkl. Zugang zu den Einsendearbeiten)

Im Rahmen der Einführung wird die Relevanz von Erwartungen und Unsicherheit für makroökonomische Entwicklungen und Finanzmärkte allgemein illustriert und motiviert. Basierend auf diesen Überlegungen unterscheidet das zweite Kapitel nach einer allgemeinen Einführung in die Erwartungsbildung zunächst zwischen theoretischen Ansätzen zu "Noisy" und "Sticky" Information. Hierbei werden auch mögliche Effekte von Erwartungsrevisionen auf den Prognosefehler als empirische Evidenz zu Informationsrigiditäten diskutiert. Der letzte Teil des zweiten Kapitels befasst sich mit Ansätzen zur Messung von Unsicherheit. Hierzu zählen umfragebasierte und textbasierte Ansätze. Die makroökonomischen Auswirkungen von Unsicherheit werden auch aus theoretischer Sicht diskutiert. Darüber hinaus wird auch die Unterscheidung von individueller und aggregierter Erwartungsbildung sowie die Relevanz der Kombination von Erwartungen diskutiert. Im dritten Kapitel wird die Relevanz beider Konzepte für Finanzmarktdynamiken diskutiert und empirisch illustriert. Einführend wird zu diesem Zweck die Erwartungsbildung auf Finanzmärkten diskutiert. In diesem Kontext wird, neben den Überlegungen aus dem ersten Kapitel, zwischen Chartisten und Fundamentalisten unterschieden. Anschließend werden verschiedene Volatilitätsmaße basie-rend auf Finanzmarktpreisen diskutiert. Ergänzend werden textbasierte Ansätze sowie Umfragen zur Modellierung von Stimmungsindikatoren vorgestellt. Im vierten Kapitel werden die Kenntnisse anhand von konkreten Beispielen vertieft. Konkret wird die empirische Evidenz zur Erwartungsbildung auf Devisenmärkten basierend auf Daten des Anbieters FX4casts illustriert. Anschließend erfolgt eine Darstellung des Forschungsstands zum Zusammenhang von Aktienpreisen und Stimmungsindikatoren. Anschließend erfolgt die Modellierung von Unsicherheit basierend auf textbasierten Unsicherheitsindikatoren basierend auf Regressionsmodellen. Abschließend wird eine eigene Umfrage zur Modellierung von Inflationserwartungen diskutiert.
31011 Externes Rechnungswesen - Buchhaltung, Jahresabschluss, Steuern
Fakultät:
Wirtschaftswissenschaft
Lehrgebiet:
Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Unternehmensrechnung und Controlling
Umfang:
10.0 ECTS
Veranstaltungsbeginn:
01.04.2025
Beschreibung:
32521 Finanz- und bankwirtschaftliche Modelle
Fakultät:
Wirtschaftswissenschaft
Umfang:
10.0 ECTS
Veranstaltungsbeginn:
01.04.2025
Beschreibung:

Seite erstellt in 1s  |  15.8.2025,06:38 im Sommersemester 2025  |  realisiert durch das LVU-System