
Kurs 20026 Programmierungs-Konzepte
Einsendeaufgaben
zu Lerneinheit 2
Aufgabe 1 (8 Punkte)
Geben Sie bitte zum Frühstück-Beispiel mindestens je 1 sequenziellen und 1 nichtsequenziellen Prozess an, der jeweils alle Aktionen der vier Aktivitäten berücksichtigt und deckungsgleich mit der u. a. Abbildung ist.

Aufgabe 2 (12 Punkte)
Entwickeln Sie bitte
ein Java-Programm bestehend aus den beiden nebenläufigen Aktivitäten
'leseBuchstabe' und 'buchstabenFolgenAusgeben' mit folgende
Funktionalität:
- Die Aktivität
leseBuchstabe wartet auf die Eingabe eines Buchstaben über
die Tastatur
- Die Aktivität
buchstabenFolgenAusgeben gibt alle Buchstaben des Alphabets bis
hin zum letzten, von der Aktivität 'leseBuchstaben' eingelesenen
Buchstabe aus.
- Die Aktivität 'leseBuchstabe' wartet solange, bis alle Buchstaben ausgegeben wurden und fragt unmittelbar nach der Ausgabe des letzten Buchstabens nach einen neuen Endbuchstaben.
- Die Aktivität 'buchstabenFolgenAusgeben' wartet zwischen der Ausgabe jedes Buchstabens eine Sekunde, bevor der nächste Buchstabe ausgegeben wird.
- Nach fünfmaliger
Tastatureingabe endet das Programm.
Aufgabe 3 (4 Punkte)
a) Benennen Sie
je zwei Vor- und Nachteile der nichtsequenziellen Programmierung. (2
Punkte)
b) Warum sollten
die Methoden Thread.stop(), Thread.suspend() und Thread.resume() nicht
aufgerufen werden? Wie kann man die Funktionalität der genannten
Methoden erlangen, ohne die o. a. Methoden zu benutzen? (2 Punkte)
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