Online-Kursdurchführung
Sommersemester 2005/06
FernUniversität Hagen
Fachbereich Elektrotechnik und Informationstechnik
 Kurs 01707 - Technische Informatik
 Lehrgebiet Datenverarbeitungstechnik, PD Dr.-Ing. K. Gotthardt






Häufig gestellte Fragen


  • Aufgrund technischer Probleme konnte ich meine Einsendeaufgaben nicht rechtzeitig über das WebAssing-System abgegen. Kann dies hinsichtlich der Klauszurzulassung berücksichtigt werden (z.B. in dem sich die notwendige Mindestpunktzahl entsprechend reduziert)?
    • Nein, die ist aus technischen und organisatorischen Gründen nicht möglich. Sie sind verantwortlich dafür, die Einsendeaufgaben rechtzeitig einzureichen.
      Mit dem WebAssign-System können Sie Ihre eingereichten Aufgabenhefte jederzeit überarbeiten. Nutzen Sie dies, indem Sie Ihre Lösungsvorschläge so früh wie möglich einreichen. Sollten Sie Ihre Lösungsvorschläge ein paar Tage (bzw. Stunden) später ändern wollen, so ist dies möglich.
      Kurz vor Ablauf der Web-Assign-Abgabefrist (ca. 1 Stunde vorher) versuchen zahlreiche Studenten 'noch schnell' ihre Lösungsvorschläge einzureichen. Dies führt regelmäßig zu Engpässen bei Zugriffen auf das WebAssign-System. In der Vergangenheit konnten viele Studenten aus diesem Grund Ihre Lösungsvorschläge nicht mehr einreichen. Sie können diesem Problem entgehen, indem Sie Ihre Aufgaben frühzeitig abgeben.
  • Aufgrund technischer Probleme kann ich die Einsendeaufgaben nicht über das WebAssign-System abgeben. Kann ich Ihnen meine Lösungsvorschläge auch in Papierform zusenden und so die Klausurzulassung erhalten?
    • Nein, aus organisatorischen Gründen ist dies nicht möglich.

  • Die automatische Korrektur von WebAssign hat meine richtige Lösung als falsch erkannt, da ich mich nicht an die vorgegebene Eingabesyntax gehalten habe. Kann ich die mir so entgangenen Punkte trotzdem gutgeschrieben bekommen?
    • Nein, aus technischen und organisatorischen Gründen ist dies nicht möglich. Beachten Sie die Eingabesyntax  daher sorgfältig. Sollten Sie aufgrund der hierdurch entgangenen Punkte nicht zur Klausur zugelassen werden, so teilen Sie uns dies -- nachdem die Liste der Matrikelnummern der zugelassenen Klausurteilnehmer auf einer nur für Kursbeleger zugänglichen Internetseite verfügbar ist -- über die eingerichtete Betreuungs-Emailadresse mit. Gegebenenfalls können wir Ihnen die entgangenen Punkte nachträglich gutschreiben und Sie doch zur Klausur zulassen.
  • Bei einer Multiple-Choice Einsendeaufgabe habe ich keine Punkte erhalten, obwohl mein Lösungsvorschlag teilweise richtig war. Warum?
    • Das WebAssign-System bewertet bei Multiple-Choice Fragen jeden Auswahlpunkt einzeln. Dabei werden für jeden richtigen Lösungsvorschlag Punkte vergeben, bei jedem falschen Lösungsvorschlag werden Punkte abgezogen. Die Gesamtpunktzahl einer Multiple-Choice-Frage kann nicht kleiner als Null sein. Ziel dieser Bewertungsstrategie ist, dass Studenten durch willkürliches Ankreuzen keine nennenswerte Punktzahl erreichen können. Beispiel: Gegeben sei eine Multiple-Choice-Frage mit den 5 Auswahlmöglichkeiten A, B, C,  D und E. Für die richtige Lösung, bei der A, C und D ausgewählt (angekreuzt) sein müssen, gibt es insgesamt 10 Punkte. Ein Student hat einen Lösungsvorschlag eingereicht, bei dem A und B ausgwählt sind. In diesem Fall erhält der Student für die richtigen Lösungen A und E jeweils 2 Punkte, für die falschen Lösungen B, C und D werden jeweils 2 Punkte abgezogen. Insgesamt ergibt sich also die Punktzahl -2. Da allerdings keine negativen Punkte vergeben werden, erhält der Student insgesamt 0 Punkte.
  • Gibt es eine Mindestpunktzahl, die bei jeder Einsendearbeit erreicht werden muss, um zur Klausur zugelassen zu werden?
    • Nein. Für die Klausurzulassung ist nur die insgesamte erreichte Punktzahl, d. h. die summierte Punktzahl aller Einsendearbeiten entscheidend.

  • Kann ich mich zur Klausur anmelden, wenn ich mir nicht sicher bin, ob ich die zur Klausurzulassung notwendige Punktzahl erreicht habe?
    • Ja. Wenn sie an der Klausur teilnehmen möchten, sollten Sie sich in jedem Fall zur Klausur anmelden. Auf einer nur für Kursbeleger zugänglichen Internetseite werden kurz vor dem Klausurtermin die Matrikelnummern der Studierenden aufgelistet, die zur Klausur zugelassen sind. Nutzen Sie diese Liste, um Ihren Klausurort zu überprüfen. Beachten Sie bitte die Anmeldefristen; eine verspätete, nachträglichen Anmeldung zur Klausur ist nicht möglich.
  • Müssen die Einsendeaufgaben erneut bearbeitet werden, wenn bereits in einem vorigen Semester die zur Klausurzulassung notwendige Punktzahl erreicht wurde, die Klausur in dem entsprechenden Semester jedoch nicht bestanden wurde (bzw. nicht daran Teilgenommen wurde)?
    • Nein, wurde die zur Klausurzulassung notwendige Mindestpunktzahl der Einsendearbeiten einmal erreicht, so ist die dadurch erworbene Klausurzulassung auch in den folgenden Semestern gültig.
  • Gibt es eine 'Nachklausur'?
    • Nein, in jedem Semester wird ein Klausurtermin angeboten. Es gibt keine sogenannte 'Nachklausur'.
  • Muss ich an der schriftlichen Klausur teilnehmen, oder genügt das Bestehen der münlichen Prüfung?
    • Die Kursbetreuung kann Ihnen keine verbindliche Auskunft darüber geben, ob Sie an der schriftlichen Klausur teilnehmen müssen, bzw. ob Sie zur münlichen Prüfung erscheinen müssen. Die Prüfungsmodalitäten sind von Studiengang zu Studiengang verschieden. Hinweise zu den für Sie gültigen Prüfungsmodalitäten finden Sie in der Prüfungsordnung ihres Studienganges. Im Zweifelsfall bitten wir Sie, sich bei dem für Sie zuständigen Prüfungsamt zu informieren.



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