Illustrationsbild für den Virtuellen Studienplatz

Hilfe zur Barrierefreiheit

Inhalt

Dieses Siegel der FernUniversität für barrierefreies Studienmaterial garantiert, dass ein Dokument, das mit dem grünen Siegel ausgezeichnet wurde, mindestens "die ersten vier und insgesamt mindesten 10" der folgenden Kriterien erfüllt. Ein Dokument, das mit dem gelben Siegel ausgezeichnet wurde erfüllt "mindestens die ersten vier" der folgenden Kriterien:

  1. Das Dokument ist vollständig getaggt.
  2. Das Dokument enthält keine gescannten Texte.
  3. Überschriften sind vorhanden, alle als solche getaggt (H1-Hn), die Überschriftenreihenfolge ist sinnvoll.
  4. Das Dokument ist navigierbar und enthält Verweise (Verzeichnisse).
  5. Das Dokument enthält einen internen Dokumententitel.
  6. Die primäre Dokumentensprache entspricht der hauptsächlich verwendeten Sprache des Lehrtextes.
  7. Nicht-textuelle Inhalte (Abbildungen, Illustrationen, Diagramme etc.) wurden mit sinnvollen Alternativtexten versehen.
  8. Absätze sind vorhanden und als solche getaggt (P-Tag).
  9. Auflistungen sind als Liste formatiert und getaggt (L-Tag).
  10. Tabellen sind alle korrekt ausgezeichnet (TR, TH, TD).
  11. Die Tag-Reihenfolge ist die Lesereihenfolge im Dokument und die Tags werden semantisch korrekt verwendet.
  12. Das Dokument lässt sich neu umbrechen und der enthaltene Text vergrößern.
  13. Die Kontrastverhältnisse sind von Vorder- zu Hintergrundfarbe ausreichend.
Sollten bei der Ausgabe der Lehrtexte trotz allem Probleme auftreten, wenden Sie sich bitte an Sandra.Dettenberg@fernuni-hagen.de


Seite erstellt in 0,0s  |  18.8.22,16:33 im Sommersemester 2022  |  realisiert durch das LVU-System
FernUni-Logo FernUniversität in Hagen, 58084 Hagen, Telefon: +49 2331 987-01, E-Mail: fernuni@fernuni-hagen.de