Allgemeines

Allgemeine Hinweise

Belegen

Neu: Zur Teilnahme an den vom Fachbereich Elektrotechnik durchgeführten Praktika ist die Belegung Voraussetzung. Eine darüberhinaus gehende Anmeldung entfällt. Das ist eine große Vereinfachung für alle Beteiligten. Diese Praxis kann nur beibehalten werden, wenn Sie folgendes beachten:

Die Praktika sind Präsenzveranstaltungen, deren Organisation an der Fernuni sehr aufwändig ist. Belegen Sie bitte nur, wenn Sie die Termine auch ernsthaft wahrnehmen wollen.

Die Belegung garantiert keinen Praktikumsplatz, es wird im Zweifel nach dem Eingangsdatum der Belegung entschieden. Die Teilnehmer an externen Veranstaltungen (Physik Bochum und Karlsruhe, Elektrotechnik Dresden) müssen bis zum 15. April des jeweiligen Jahres den externen Veranstaltern bekannt sein.

Bildungsurlaub

Falls Sie beabsichtigen, die Teilnahme am Praktikum als Bildungsurlaub zu beantragen (Bildungsurlaub gibt es nicht in Bayern, Baden-Württemberg, Sachsen, Thüringen und NRW), kontaktieren Sie bitte selbst die Sachbearbeiterin des Studentensekretariats Frau Heike Schenk unter

mailto:Heike.Schenk@fernuni-hagen.de?Subject=Bildungsurlaub%20Praktikum%20ET%202005

bzw. unter der Telefonnummer 02331 987 2494. Bitte geben Sie immer in der Email Ihr Bundesland mit an.

Email-Adresse, Internet

Sie müssen auf jeden Fall per Email erreichbar sein und Ihre Email-Adresse dem Studentensekretariat mitteilen, sofern noch nicht geschehen. Aktuelle Informationen und Termine finden Sie im Internet unter http://www.et-online.fernuni-hagen.de/Praktikum/

Es gibt auch eine Newsgruppe speziell fürs Praktikum unter

news://newsguard.fernuni-hagen.de/feu.elektrotechnik.praktikum

und unter den entsprechenden Kurseinstiegseiten. Sie müssen dazu natürlich eine hochschulweite Benutzerkennung beim Rechenzentrum http://www.fernuni-hagen.de/urz/service/. beantragen, falls noch nicht geschehen. Sie erhalten dann auch eine Email-Adresse.

Den Status ihrer Testate und den Erfolg Ihrer Anmeldung sehen Sie unter

https://www.ice-bachelor.fernuni-hagen.de/dbi/etoa_testate.html

bzw.

https://www.ice-bachelor.fernuni-hagen.de/dbi-d/etoa_testate.html.

Voraussetzungen

Eine Zulassung zum Praktikum kann grundsätzlich nur für Voll- und Teilzeitstudentinnen und -studenten oder Studiengangszweithörer und -hörerinnen erfolgen. Anmeldungen bzw. Belegungen von Gast- bzw. Kurszweithörer und -hörerinnen werden nicht berücksichtigt, außer es handelt sich um Studierende an der Universität Passau und Studierende an der medizinischen Fakultät Lübeck.

Bei einigen Praktika ist die Teilnahme außerdem an bestimmte formale Zulassungsvoraussetzungen gebunden (vergl. auch die Anleitungen zur Belegung für das aktuelle Studienjahr).

Diese Voraussetzungen werden wir durch interne Datenbankabfragen nachprüfen.

Die Teilnahme an dem Praktikum Elektrotechnik II (Kurs 02045, früher IIa) ohne abgeschlossenes Vordiplom ist unter Vorbehalt möglich, sofern Sie sich zu den letzten noch ausstehenden Prüfungen im Frühjahr 2005 angemeldet haben.

Über Ihre Zulassung werden Sie zum Beginn des Sommersemesters durch ein Anschreiben informiert. Beachten Sie in diesem Zusammenhang auch den Abschnitt zur Email-Adresse  5.1.3.

Scheine

Eine Bescheinigung über Ihre Anwesenheit zur Vorlage beim Finanzamt/Arbeitgeber und gegebenenfalls eine Bescheinigung über die erfolgreiche Teilnahme (den “`Schein”’) erhalten alle Teilnehmer an Veranstaltungen in Hagen automatisch.

Vorbereitung

warning Bitte beachten Sie, dass eine gründliche Vorbereitung unbedingt erforderlich ist. Melden Sie sich bitte nur an, wenn Sie auch über die in diesem INFO aufgeführten zusätzlichen Kenntnisse und Voraussetzungen verfügen. Dies gilt besonders für Praktika, die an keine formalen Zulassungsvoraussetzungen gebunden sind. Bei ungenügender Vorbereitung oder nicht ausreichendem Kenntnisstand kann der Ausschluss vom Praktikum durch die Versuchsbetreuer erfolgen.

Alle zu einem Praktikumsblock (gekennzeichnet durch Kursnummer) gehörenden Versuche müssen in einem Termin erfolgreich absolviert werden. Gegebenenfalls ist mit den Versuchsbetreuern ein Nachholtermin zu vereinbaren. Werden einzelne Versuche gar nicht oder nicht erfolgreich durch ein Testat abgeschlossen, so ist im nächsten Jahr der gesamte Praktikumsblock zu wiederholen. In diesem Zusammenhang verweise ich auch auf das unbedingte Einhalten der Einsendetermine für die Versuchsausarbeitungen.