Die Klausur wird am 17. Februar 2018 in der Zeit von 10 bis 12 Uhr stattfinden. Die Informationen des Prüfungsamtes finden Sie hier. Bitte beachten Sie die Anmeldefristen der Fakultät Mathematik und Informatik.
Der Zugriff auf die Kursmaterialien auf diesen Seiten ist auf die Kursteilnehmer eingeschränkt. Die Seiten für die Modulinformationen, die Kurseinheiten, das Übungssystem sowie die technischen Informationen finden Sie auf der linken Seite. Studieren Sie diese Informationen gründlich.
Der Kurs besteht aus sieben Kurseinheiten, die Ihnen 14-täglich von uns zugesandt werden. Darüber hinaus sind die Kurseinheiten aber auch auf den Kursmaterialseiten in PDF- und HTML-Format für Sie verfügbar, so dass Sie auf das Kursmaterial ganz nach Ihren Vorlieben zugreifen können.
Die Einsendeaufgaben sind eine freiwillige Leistung. Es werden
zwar Punkte vergeben, diese sind jedoch für eine Zulassung zur
Prüfung nicht notwendig.
Außerdem gehen die Leistungen aus den Übungen nicht in die
Prüfungsnote ein und werden daher von uns auch nicht weiter
gespeichert.
Dennoch wird eine Bearbeitung der Aufgaben dringend angeraten,
um das Verständnis des Stoffes zu vertiefen.
Ferner hat die Erfahrung hat gezeigt, dass Sie kaum eine
realistische Chance haben die Prüfungsklausur zu bestehen ohne
tatsächlich vorher die Einsendeaufgaben möglichst selbsständig
bearbeitet zu haben. Übung ist in der Programmierung das
Wichtigste. Es sei denn, Sie haben wie manche andere eine
erhebliche Vorbildung im Bereich der objektorientierten
Programmierung. Und nur dann ist es sinnvoll die Bearbeitung
der Aufgaben zu vernachlässigen.
Die Einsendeaufgaben zu diesem Kurs werden über das Online-Übungssystem angeboten. Beachten Sie dabei die dort veröffentlichten spätesten Abgabetermine, da zu spät eingehende Lösungen nicht korrigiert werden können.
Lösungen sind stets über das Online-Übungssystem abzugeben, Lösungen per Email oder Post können leider nicht berücksichtigt werden.
Mit den PDF-Aufgabenstellungen möchten wir Ihnen jedoch größtmögliche Flexibilität bieten, um z.B. auch auf Reisen unabhängig von einem Internetanschluss an den Übungsaufgaben arbeiten zu können.
Zusätzlich zu den Übungsaufgaben wird es noch einige Zusatzaufgaben geben. Diese dienen nur als zusätzliche Übungsmöglichkeiten und für die Klausurvorbereitung und können nicht eingesendet werden. In den Musterlösungen wird es Lösungshinweise zu diesen Aufgaben geben. Sie können die Lösung zu diesen Aufgaben selbstverständlich auch in der Newsgroup diskutieren.
Hier
finden Sie die Informationen des ZMI zu den Newsgroups an
der Fernuniversität. Ein ausführliches Howto
zur Einrichtung eines Newsreaders findet sich dort auch. Hier
können die Newsgroups auch im Browser direkt gelesen
und Beiträge verfasst werden. Bei jeder Variante muss man
sich mit dem fernuniweiten Account anmelden. Der Name der
Newsgroup lautet:
feu.informatik.kurs.20022
Der Kurs wurde zum SS 2014 überarbeitet und die bis dahin bekannten Fehler entfernt. Für Studierende, die noch mit dem älteren Kursmaterialarbeiten, gibt es hier die Liste der bekannten Fehler des bisherigen Kursmaterials. Finden Sie weitere, hier noch nicht verzeichnete Fehler, auch im überarbeiteten Kurs des SS 2014, senden Sie uns bitte eine Fehlerbeschreibung an oop.tutor@fernuni-hagen.de, so dass wir den Kurs verbesseren und auch Ihre Kommilitonen von Ihrer Beobachtung profitieren können. Vielen Dank für Ihre Unterstützung.
Die Nutzung des Kursmaterial ist durch Lizenzbedingungen geregelt. Jeder Verstoß gegen die Lizenzbestimmungen ist illegal und kann strafrechtlich verfolgt werden.
Alle Teile des Kurses, seine Dokumentation und die in ihm enthaltenen Daten unterliegen dem Urheberrecht. Alle Rechte sind geschützt. Jegliche Vervielfältigung oder Verbreitung, ganz oder teilweise, ist verboten. Kein Teil des Kurses darf kopiert, fototechnisch übertragen, reproduziert, übersetzt, auf einem anderen elektronischen Medium gespeichert oder in maschinell lesbare Formgebracht werden. Hierzu ist vorher in jedem Fall die Zustimmung der FernUniversität einzuholen.
Dieser Kurs und alle darin enthaltenen Daten, Informationen und technischen Angaben sind nach bestem Gewissen erstellt und mit größter Sorgfalt getestet worden. Trotzdem kann weder eine Garantie für absolute Fehlerfreiheit noch inhaltliche Richtigkeit gegeben werden. Für technische Fehler, Probleme und inhaltlich fehlerhafte Angaben sowie deren Folgen wird keine Haftung übernommen. Daher müssen wir darauf hinweisen, dass etwaige Ersatzansprüche gleich welcher Art ausgeschlossen sind. Die Wiedergabe von Gebrauchsnamen, Handelsnamen, Warenbezeichnungen usw. in diesem Programm berechtigt auch ohne besondere Kennzeichnung nicht zu der Annahme, dass solche Namen im Sinne der Warenzeichen- und Markenschutzgesetzgebung als frei zu betrachten wären und daher von jedermann benutzt werden dürften.