Lernziele
Die Fachbegriffe eines Anwendungsproblems, ihre Merkmale und typischen Verhaltensweisen verstehen und umfassung beschreiben können.
Die Anforderungen einer Anwendung erheben und systematisch dokumentieren können.
Anwendungsfälle, Gegenstände, Beziehungen, Verantwortlichkeiten, Abläufe und andere Phänomene und Erscheinungen von Belang in der Aufgabe erkennen und präzise in der Form eines Fachlexikons und verschiedener Diagrammarten darstellen können.
Die behandelte Aufgabenstellung vervollständigen und auf ähnliche Aufgaben übertragen können.
Die Begriffe Objekt und Klasse erläutern und gegeneinander abgrenzen sowie auf die Fachbegriffe einer gegebenen Problemstellung anwenden können.
Verstehen, wie Objekte zusammenwirken und worin sich der Austausch von Botschaften und Prozeduraufrufe unterscheiden.
Eine Vererbungshierarchie aufstellen und erklären können, wie sich ihre Klassen und das Verhalten dieser Klassen bestimmen lassen.
Die Angemessenheit einer Klassenhierarchie beurteilen können.
Die wesentlichen Merkmale der objektorientierten Programmierung wiedergeben können.
Die Begriffe Klasse und Objekt und ihre Beziehung zueinander verstehen und anwenden können.
Die Hauptbestandteile von Klassen und Objekten, nämlich Verhalten und Eigenschaften, erklären und konstruktiv einsetzen können.
Die Vererbungsbeziehungen zwischen Klassen und ihre Auswirkungen auf den Programmentwurf begreifen.