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Objektorientiertes Programmieren
Lehrgebiet Datenverarbeitunghstechnik
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Lernziele

Lernziele

  • Die Fachbegriffe eines Anwendungsproblems, ihre Merkmale und typischen Verhaltensweisen verstehen und umfassung beschreiben können.

  • Die Anforderungen einer Anwendung erheben und systematisch dokumentieren können.

  • Anwendungsfälle, Gegenstände, Beziehungen, Verantwortlichkeiten, Abläufe und andere Phänomene und Erscheinungen von Belang in der Aufgabe erkennen und präzise in der Form eines Fachlexikons und verschiedener Diagrammarten darstellen können.

  • Die behandelte Aufgabenstellung vervollständigen und auf ähnliche Aufgaben übertragen können.

  • Die Begriffe Objekt und Klasse erläutern und gegeneinander abgrenzen sowie auf die Fachbegriffe einer gegebenen Problemstellung anwenden können.

  • Verstehen, wie Objekte zusammenwirken und worin sich der Austausch von Botschaften und Prozeduraufrufe unterscheiden.

  • Eine Vererbungshierarchie aufstellen und erklären können, wie sich ihre Klassen und das Verhalten dieser Klassen bestimmen lassen.

  • Die Angemessenheit einer Klassenhierarchie beurteilen können.

  • Die wesentlichen Merkmale der objektorientierten Programmierung wiedergeben können.

  • Die Begriffe Klasse und Objekt und ihre Beziehung zueinander verstehen und anwenden können.

  • Die Hauptbestandteile von Klassen und Objekten, nämlich Verhalten und Eigenschaften, erklären und konstruktiv einsetzen können.

  • Die Vererbungsbeziehungen zwischen Klassen und ihre Auswirkungen auf den Programmentwurf begreifen.