Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis
EinführungLernzieleHinweise1Von der Aufgabenstellung zum Programm1.1Motivation1.2Programmieren1.3Programme steuern Computer1.4Anwendungsgebiete für Programme2Programmiersprachen2.1Entwicklungsgeschichte von Programmiersprachen2.2Eingabe, Verarbeitung, Ausgabe2.3Interaktive Programme2.4Zur Rolle von Java3Aufgabenanalyse3.1FallstudieBeratung und InformationFahrzeug mietenTelefonische ReservierungReserviertes Fahrzeug abholenWagenrückgabe und Abrechnung des Vertrags3.2Analyse der Anwendungswelt3.3Anwendungsfälle und Akteure3.4Anwendungsfallbeschreibungen3.5Beziehungen zwischen Anwendungsfällen 3.6Datenlexikon3.7Pflichtenheft4Projektanforderungen4.1Soll-Analyse4.2Anwendungsfallbeschreibung: „Beratung und Information“4.3Anwendungsfallbeschreibung: „Kunden erfassen“4.4Anwendungsfallbeschreibung: „Fahrzeug mieten“4.5Anwendungsfallbeschreibung: „Fahrzeug zurückgeben“5Konzepte objektorientierter Programmiersprachen5.1Analyse der Anwendungswelt: Gegenstände der Bearbeitung5.2Fachbegriffe der Anwendungswelt5.3Realität und Modell5.4Klassengeflecht5.5Botschaft und Auftrag5.6Verhalten: Umgang mit Objekten6Zusammenfassung