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Objektorientiertes Programmieren
Lehrgebiet Datenverarbeitunghstechnik
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1.3 Programme steuern Computer

1.3

Programme steuern Computer

Im Kurs Grundlagen der Informationstechnik haben Sie gelernt, wie man ein Schaltnetz oder ein Schaltwerk entwirft, um eine gegebene Aufgabe mit Hilfe einer elektronischen Schaltung zu lösen. Jede Schaltung ist individuell aufgebaut und auf die jeweilige Aufgabe zugeschnitten. Jede neue Aufgabe erfordert die Entwicklung einer neuen, „hart verdrahteten“ Lösung.

Der entscheidenende Schritt vom Schaltwerk zum Computer besteht darin, dass ein Computer nicht nur Daten, sondern auch Programme speichern kann. Jedes Programm bestimmt die Aktionen des Computers in der Weise, dass die anstehende Aufgabe gelöst wird, ohne irgendwelche Verdrahtung verändern zu müssen. Der Rechner wird damit zu einer für viele Aufgaben einsetzbare universelle Problemlösungsmaschine.

Computer sind technische Geräte, die vorgegebene Anweisungen ausführen. Für Computer sind jedoch Anweisungen, wie wir sie aus Kochrezepten oder von Gebrauchsanweisungen her kennen, im Allgemeinen viel zu ungenau. Hinzu kommt, dass Computer natürliche Sprachen, die wir Menschen benutzen, heute und auf absehbare Zeit nicht ausreichend verstehen und Anweisungen in natürlicher Sprache nicht ausführen können.

Deshalb wurden schon in der Frühzeit der Computer spezielle ProgrammiersprachenProgrammiersprache entwickelt, die viel einfacher aufgebaut sind als natürliche Sprachen wie Deutsch, Englisch oder Chinesisch.

Programmiersprachen liefern uns den Vorrat an elementaren und in ihrer Bedeutung genau festgelegten Ausdrücken, den wir benötigen, um eine Verfahrensbeschreibung oder ein schematisches Lösungsverfahren für eine bestimmte Aufgabenstellung zu formulieren. Solche aus endlich vielen, ausführbaren elementaren Verarbeitungsschritten bestehenden Beschreibungen sind die Programme.Programm