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Objektorientiertes Programmieren
Lehrgebiet Datenverarbeitunghstechnik
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5.1 Analyse der Anwendungswelt: Gegenstände der Bearbeitung

5.1

Analyse der Anwendungswelt: Gegenstände der Bearbeitung

Jede Beschreibung der Realität hängt von der Wahl der FachbegriffeFachbegriffe verstehen und einer vorsichtigen Erläuterung der Phänomene ab, die jeder Begriff bezeichnet. Wichtig ist, dass wir uns vor dem Entwurf eines Programmsystems ein genaues Bild der Wirklichkeit verschaffen und dieses auch mit viel Disziplin umfassend und möglichst eindeutig beschreiben.

Unsere Wahrnehmung der Wirklichkeit müssen wir nachvollziehbar mit den schematischen und formalen Beschreibungen, die ein Programm ausmachen, in Beziehung setzen. Nur so können wir sicher sein, dass die Auswirkungen des Programms die gewünschten Resultate liefern.

Beispiel 5.1-1: Ungenügende Modellanalyse

Der Unfall der Lufthansa-Maschine beim Landeanflug in Warschau vor mehreren Jahren ist eindeutig auf eine unvollständige Modellierung der Phänomene der Wirklichkeit zurückzuführen. Ein Steuerprogramm sollte verhindern, dass der Umkehrschub, der ein Flugzeug nach der Landung stark abbremst, eingeschaltet werden kann, bevor die Maschine tatsächlich gelandet ist. Diese Steuerung sollte nämlich genau den Fall verhindern, der eine Maschine der Lauda-Air über Thailand zum Absturz gebracht hatte. Die Piloten hatten in der Luft versehentlich den Umkehrschub eingeschaltet und die Maschine damit in einen unkontrollierbaren Sturzflug gebracht.

In Warschau herrschten zum Zeitpunkt der Landung der Lufthansa-Maschine extrem widrige Landebedingungen. Die Landebahn war auf Grund starken Regens extrem glatt, und strenge Scherwinde zwangen die Piloten dazu, das Flugzeug mit starker Seitenneigung auf die Landebahn zu bringen. Infolgedessen setzte die Maschine mit einem Fahrwerk auf der Landebahn auf. Die Ingenieure hatten aber den Zustand des Gelandetseins so festgelegt, dass beide Fahrwerke mit einem vorgegebenen Anpressdruck auf der Fahrbahn aufliegen müssen. Da dies bei der Seitenneigung des Flugzeugs für geraume Zeit nicht der Fall war, konnte der Umkehrschub nicht rechtzeitig aktiviert werden, und die Maschine rollte mit zu hoher Geschwindigkeit über die Landebahn hinaus.