Homepage der FernUniversität in Hagen
Objektorientiertes Programmieren
Lehrgebiet Datenverarbeitunghstechnik
Startseite

3.3 Anwendungsfälle und Akteure

In Anwendungsfällen treten Anwender und andere Systeme, die mit dem betrachteten System interagieren, immer in bestimmten Rollen auf. In diesen Rollen sind sie mit bestimmten Verantwortlichkeiten und Rechten ausgestattet.

Definition 3.3-2: Akteur

Anwender und externe Systeme, die an Anwendungsfällen teilnehmen aber selbst nicht Teil des zu realisierenden Systems sind, werden als Akteure (engl. actor) bezeichnet.

Es ist hier wichtig, zwischen Rollen und konkreten Personen wie Frau Busch zu unterscheiden. Ein und dieselbe Person kann z.B. die Rolle der Kundendienstleiterin und gelegentlich die Rolle der Kundenberaterin einnehmen.

Umgekehrt können verschiedene Personen zu verschiedenen Zeiten oder auch zur gleichen Zeit als Kundenberater aktiv sein. Diese Individuen sollen in Anwendungsfällen nicht weiter unterschieden werden, da sie in Bezug auf die betrachteten Geschäftsvorgänge alle die gleiche Rolle spielen.

Akteure nehmen also immer Bezug auf Rollen und nicht auf konkrete Personen.

Beispiel 3.3-2: Akteure

Im Fall der Autovermietung erkennen wir die folgenden Akteure:

  • Interessenten, die sich über das Fahrzeugangebot der Autovermietung informieren lassen,

  • Kundinnen, die ein bestimmtes Fahrzeug reservieren lassen und zu diesem Zweck persönliche Daten hinterlegen müssen,

  • Kundenbetreuer, die Kunden telefonisch oder am Kundenschalter behilflich sind, und

  • Servicemitarbeiter, die bei der Rückgabe eines Fahrzeugs den Kilometerstand, die Füllstandsanzeige des Tanks und den Gesamtzustand des Fahrzeugs überprüfen und einen Kurzbericht für die Kundenbetreuer im Büro anfertigen.

Auf diese vier AkteureHinweis wollen wir uns im Projekt beschränken. Andere Rollen wie die der Geschäftsführerin oder des Fahrers werden wir nicht berücksichtigen. Hinzu kommen wird später jedoch noch der Akteur „Kreditkartengesellschaft“, die für die Abrechnung der Verträge verantwortlich ist.

Definition 3.3-3: Beziehung zwischen Akteur und Anwendungsfall

Die Teilnahme eines Akteurs an einem Anwendungsfall wird durch eine Kommunikationsbeziehung zwischen beiden ausgedrückt.

Andere Beziehungen zwischen Akteuren und Anwendungsfällen gibt es nicht.