Beratung und Information
Beispiel 3.1-1: Spielszenen in einem Autoverleih
Da wir weder eine Befragung der Akteure in der Autovermietung noch eine detaillierte Aufgabenanalyse vor Ort durchführen können, haben wir einige Szenen aus der Realität in den fünf animierten Spielszenen nachgestellt.
Die erste Szene „Beratung und Information“ zeigt ein Beratungs- und Informationsgespräch zwischen einer Kundenbetreuerin und einem Interessenten.
Die Szene „Fahrzeug mieten“ beschreibt die Situation, dass sich ein Kunde zum Autoverleih begibt, dort seine Wünsche vorträgt, einen Mietvertrag abschließt und das Fahrzeug in Empfang nimmt.
Die Szene „telefonische Reservierung“ illustriert den Fall, dass ein Kunde telefonisch ein Fahrzeug, das er oder eine andere Person zu einem späteren Termin in Empfang nehmen und benutzen will, reservieren lässt.
Die Szene „Fahrzeug übernehmen“ ergänzt das vorherige Szenario genau um den Fall, dass ein Kunde einen zuvor reservierten Wagen in Empfang nehmen möchte.
Die letzte Szene „Fahrzeugrückgabe und Bezahlung“ veranschaulicht den Abschluss des Mietverhältnisses mit Fahrzeugrückgabe, Abrechnung und Bezahlung des Mietpreises.