3.1 Fallstudie
Weil es schwierig ist, abstrakte Theorie ohne konkrete Beispiele zu verstehen, wollen wir diese Vorgehensweise im Stil eines Projekts an einer einfachen Fallstudie vorführen. Im Laufe des Kurses werden wir immer wieder auf dieses Fallbeispiel zurückkommen, wenn es darum geht, Begriffe, Strukturen und Verhaltensweisen zu veranschaulichen.
Als Fallstudie wählen wir das Geschehen in der Autovermietung Direkt-Vermietung und Transport (kurz: DVT). Für die Fallstudie geben wir folgende AufgabenbeschreibungAufgabenbeschreibung vor:
In der Autovermietung DVT sollen alle kundenbezogenen Geschäftsabläufe durch ein einheitliches Informationssystem unterstützt werden. Die bisherige papiergebundene Verwaltung der Kunden- und Fahrzeugstammdaten soll nur noch im Rechner abgewickelt werden. Die Kundenberaterinnen sollen mit Hilfe leicht verständlicher Menüs und Eingabemasken durch die verschiedenen Geschäftsprozesse geführt werden. Dazu gehören die
Kundenberatung,
Reservierung,
Vermietung von Fahrzeugen und die
Abrechnung mit den Kunden.
Weitere Arbeitsbereiche wie die interne Buchhaltung und Verwaltung, die Werbung, die Tarif- und Produktplanung sowie der Erwerb und Verkauf von Mietfahrzeugen sind nicht Gegenstand des Auftrags. Der Einfachheit halber nehmen wir an, dass sich der Fahrzeugbestand bei DVT nicht verändert.
Unser Ziel ist es, für dieses Fallbeispiel ein größeres Java-Programm zu entwickeln, das die Abläufe im Verleihbüro DV-technisch unterstützt.