Homepage der FernUniversität in Hagen
Objektorientiertes Programmieren
Lehrgebiet Datenverarbeitunghstechnik
Startseite

1.1 Motivation

1.1

Motivation

Um Ihnen den gesamten Programmierprozess von der Aufgabenstellung bis zur Ablieferung eines geprüften Programms anschaulich zu machen, führen wir informell aber dennoch methodisch Vorgehensweisen ein, die zeigen, wie man:

  • eine Aufgabenstellung inhaltlich erfasst und in der Form von Geschäftsvorfällen oder technischen Abläufen, die es zu unterstützen oder zu automatisieren gilt, dokumentiert;

  • Geschäftsvorfälle systematisch in einen Programmentwurf in der Form standardisierter grafischer Beschreibungstechniken überführt und

  • derartige Entwurfsdokumente in ausführbare Java-Programme umsetzt.

Bei dieser Vorgehensweise werden Sie intuitiv grundlegende Programmierkonstrukte wie Abfolge, Schleife, Verzweigung und Rekursion, aber auch wichtige Datenstrukturen wie Liste, Kellerstapel und Baum kennen lernen und benutzen.

Heute gibt es eine Vielzahl unterschiedlicher Programmiersprachen, um Programme zu formulieren.Programmiersprachen Sie unterscheiden sich jedoch erheblich von den Sprachen, die Menschen benutzen, wenn sie miteinander kommunizieren. Ein entscheidender Unterschied zwischen der Art, wie wir mit einer anderen Person reden und wie der Computer instruiert werden muss, besteht darin, dass Menschen ein großes Maß an Allgemeinwissen und gesundem Menschenverstand besitzen, die es ihnen ermöglichen, auch ungenaue und unvollständige Aussagen sinnvoll zu interpretieren. Solche Fähigkeiten besitzen Computer heute noch nicht. Ihre Anweisungen müssen daher sehr detailliert, Schritt für Schritt und in einer genau festgelegten Sprache, eben der Programmiersprache, angegeben werden.

Allzu oft haben Programmsysteme unvorhergesehene oder unerwünschte Auswirkungen auf die Umgebung, in der sie eingesetzt werden:

  • Piloten können bei der Landung den Umkehrschub nicht aktivieren, weil für das Steuerprogramm die Bedingungen einer Bodenberührung nicht erfüllt sind – so geschehen bei der missglückten Landung einer Maschine der Lufthansa in Warschau;

  • Mitarbeiter in Organisationen und Unternehmen müssen sich nicht selten an ungewohnte Geschäfts- und Fertigungsabläufe anpassen, weil das neue Programmsystem ohne ausreichende Kenntnis solcher Abläufe geplant wurde.

  • Fehlbedienungen werden durch ungewohnte oder unergonomisch gestaltete Bedienoberflächen von Programmsystemen provoziert.

Wir betrachten der Programmierung als eine Ingenieurstätigkeit und legen an sie die gleichen Maßstäbe an wie an andere Technikdisziplinen: Bevor Sie beginnen zu konstruieren, denn Programmieren heißt Konstruieren, müssen Sie

In nachfolgenden Kursen werden Sie weitergehende Kompetenzen zur Softwaretechnik, zum Projekt- und Qualitätsmangement u.a.m. erwerben, die Sie befähigen sollen, nicht nur als Programmierer, sondern auch als Projektingenieur und Bereichsleiterin tätig werden zu können.