Homepage der FernUniversität in Hagen
Objektorientiertes Programmieren
Lehrgebiet Datenverarbeitunghstechnik
Startseite

5.5 Botschaft und Auftrag

5.5

Botschaft und Auftrag

Spielszene  3.1-3, die wir hier noch einmal in Erinnerung rufen wollen, umfasst zwei Handlungsträger: eine Kundenbetreuerin und einen Kunden.

Die beiden Personen tauschen offensichtlich Informationen über das Mietwagenangebot der Firma ausKommunikation mittels Botschaften. Der Kunde beauftragt schließlich die Kundenbetreuerin, ihm einen Mietwagen zu reservieren. Umgekehrt bittet die Kundenbetreuerin den Kunden, ihr seine für die Vermietung nötigen persönlichen Daten mitzuteilen.

Übertragen in die Welt der objektorientierten Programmierung würden wir sagen: der Kunde übermittelt der Kundenbetreuerin die Botschaften Botschaft

    „informiereÜberMietwagen“ und
    „reserviereFahrzeug“.

Diese Botschaften sind mit Informationen zur gewünschten Wagenkategorie und zum Zeitpunkt und zur Dauer der Miete versehen.

Die Kundenbetreuerin führt diese AuftragAufträge auf eine bestimmte Art und Weise, die der Kunde nicht kennen muss, aus und liefert gegebenenfalls ein Ergebnis an ihn zurück.

Den Vorgang der Erhebung persönlicher Daten für die Reservierung kann man umgekehrt als einen Auftrag der Kundenbetreuerin an den Kunden ansehen, der durch die Botschaft

    „bittePersönlicheDatenMitteilen“

angeregt wird.